„Zusammenhalt ist unsere Stärke“ – 80 Jahre ÖGB in Linz-Land gefeiert
LINZ-LAND. Mit einer bundesweiten Aktionswoche begeht der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) sein 80-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Zusammenhalt ist unsere Stärke“ wurde auch im Bezirk Linz-Land gefeiert.
„Uns ist es wichtig, dass wir zu den Menschen gehen und einerseits zeigen, was in den vergangenen Jahrzehnten bereits erreicht worden ist. Andererseits geht es uns aber auch darum, in Dialog zu treten und über aktuelle Herausforderungen und Lösungen zu sprechen“, betont Heinz Balonzan, Vorsitzender des ÖGB Linz-Land. Dabei kam ein ÖGB-Riesenmemory zum Einsatz, das spielerisch an Errungenschaften wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, fünf Wochen Urlaub oder jährliche Kollektivvertragsverhandlungen erinnert – Erfolge, die heute als selbstverständlich gelten, es aber keineswegs sind.
Gleichzeitig wurde deutlich: Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel – Stichworte wie Digitalisierung und ökologische Transformation bringen neue Herausforderungen mit sich. „Gemeinsam setzen wir uns für eine faire und sozial gerechte Arbeit der Zukunft ein“, so Balonzan.
Der ÖGB sieht in der breiten Mitgliederbasis die Grundlage seines Erfolgs – gestern, heute und morgen. „Mit vereinten Kräften sind wir stark. Das ist unser Credo und auch das Fundament einer erfolgreichen Gewerkschaftsbewegung“, so der Tenor der Aktionswoche.
Zum Jubiläum wurde auch die Website 80jahre.oegb.at eingerichtet – mit einem Rückblick auf die Gewerkschaftsgeschichte, Informationen zur Zukunft der Arbeit und einem Gewinnspiel für Mitglieder.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden