Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Stadtbus startet in Traun kostenlos

David Ramaseder, 10.12.2025 08:45

TRAUN. Ab 15. Dezember rollen acht neue Busse – davon sechs flüsterleise E-Minibusse – durch die Stadt, und alle dürfen sieben Wochen lang gratis mitfahren.

Ab 15. Dezember ist der neue Trauner Stadtbus unterwegs und kann bis inklusive 31. Jänner.2026 gratis auf beliebig vielen Fahrten genutzt werden. (Foto: Elephants5)

Kern des neuen Systems sind sechs vollelektrische City-75-Busse des deutschen Herstellers Tremonia, ausgezeichnet als „Mini-Bus des Jahres 2025“. Zwei weitere Fahrzeuge mit Dieselantrieb ergänzen den Fuhrpark.

Mit vier Linien, dichteren Intervallen und erstmals angebundenen Gebieten wie (Alt-)St. Martin wird das Stadtgebiet nun im Halbstundentakt erschlossen. Attraktive Anschlüsse an Bahn, Straßenbahn und Regionalbusse waren bei der Planung zentral. Mobilitätslandesrat Günther Steinkellner spricht von einer „massiven Verbesserung“: Das Angebot wachse um 45 Prozent, 335.000 Fahrplankilometer pro Jahr sollen künftig für verlässlichere Verbindungen sorgen.

Auch Bürgermeister Karl-Heinz Koll setzt große Hoffnungen in den Neustart. Der Name „Mein Spetzi“ soll den Stadtbus als vertrauten Alltagsbegleiter verankern: ein Fahrzeug, das „sicher, bequem und stressfrei an jeden wichtigen Ort in der Stadt“ bringe. Verkehrsstadtrat Gernot Metka betont die Umweltvorteile: Sechs Busse fahren zu 100 Prozent elektrisch, sind deutlich leiser und dank ihrer kompakten Bauweise speziell für enge Siedlungsstraßen geeignet.

Der City 75 ELECTRIC ist laut Hersteller für genau solche Bedingungen konzipiert. Vertriebsleiter Christian Wünsch verweist auf bis zu 300 Kilometer Reichweite und „eine gleichmäßige, effiziente Geschwindigkeit im Stadtgebiet“. Die niedrige Einstiegshöhe, moderne Sicherheitsassistenten und flexible Sitzkonfigurationen seien im Alltag entscheidende Vorteile, bestätigt Christa Trixl von den Wilhelm Welser Verkehrsbetrieben, die den Betrieb weiterhin durchführen.

Damit möglichst viele Trauner das erweiterte Angebot kennenlernen, setzt der Verkehrsverbund bewusst auf niederschwelligen Zugang: Sieben Wochen lang kann unbegrenzt und kostenlos gefahren werden. „Wir möchten allen, die den Öffentlichen Verkehr selten nutzen, das Ausprobieren erleichtern“, sagt OÖVV-Geschäftsführer Klaus Wimmer. Ziel sei es, den Neustart sichtbar zu machen und mehr Menschen zum Umsteigen zu bewegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden