Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Technikrallye bei Metallmanufaktur Maurhart in Asten

Norbert Mottas, 06.04.2026

ASTEN. Unter dem Motto „Inklusion trifft Wirtschaft erlebten Jugendliche mit Unterstützungsbedarf und Erwachsene mit Behinderung die Arbeitswelt hautnah.

Jobrallye bei der Metallmanufaktur MAURHART (Foto: WKO Linz-Land)
Jobrallye bei der Metallmanufaktur MAURHART (Foto: WKO Linz-Land)

Die WKO Linz-Land organisierte gemeinsam mit dem NEBA Betriebsservice eine praxisnahe Inklusions-Jobrallye für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf und Erwachsene mit Behinderung. Mit dem Bus ging es zu regionalen Unternehmen, um den Arbeitsalltag vor Ort kennenzulernen.

Praxisnahe Ausbildung

Bei der Metallmanufaktur MAURHART in Asten erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Handwerksarbeit sowie in berufliche Möglichkeiten im Betrieb.

Stefan und Marlene Stark führen das Familienunternehmen in dritter Generation und legen großen Wert auf Ausbildung und Förderung junger Talente. Praxisnahe Ausbildung, individuelle Förderung und verlässliche Betreuung sind zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie.

Barrieren abbauen

„Ziel der Jobrallye ist es, Begegnungen zu schaffen, Barrieren abzubauen und jungen Menschen mit Unterstützungsbedarf die Chance zu geben, ihre Talente in realen Unternehmensumfeldern zu zeigen“, erklärt Jürgen Kapeller, Obmann der WKO Linz-Land. Viele Betriebe erkennen durch solche Begegnungen neue Potenziale, gleichzeitig gewinnen die Jugendlichen Einblicke in ihre berufliche Zukunft.

Mensch im Mittelpunkt

Auch bei MAURHART steht der Mensch mit seinen Stärken im Mittelpunkt. Inklusion bedeutet hier, Talente unabhängig von körperlichen, kognitiven oder sozialen Voraussetzungen zu erkennen und zu fördern. Vielfalt stärkt das Team und wirkt sich positiv auf die Qualität der Arbeit und der Produkte aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden