Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sandkistenaktion startet in die neue Saison

David Ramaseder, 09.04.2026 13:57

LINZ-LAND. Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit ist sie für viele Familien bereits zur Tradition geworden: die Sandkistenaktion der OÖVP gemeinsam mit dem ÖAAB. Auch heuer wurden im Bezirk wieder zahlreiche Sandkisten kostenlos mit frischem Sand befüllt – unter anderem in Neuhofen an der Krems.

Bauernbund-Obmann Johannes Eisenhuber, Bürgermeisterin Petra Baumgartner, ÖAAB-Landesobfrau LH-Stv. Christine Haberlander, LAbg. Helena Kirchmayr und ÖAAB-Obmann Vbgm. Manfred Kobler (v.l.) bei einer Station der Sandkistenaktion in Neuhofen. (Foto: OÖVP)

Im März und April sind Funktionäre in den Gemeinden unterwegs, um die Sandkisten für die Gartensaison vorzubereiten. „Damit wollen wir nicht nur die Sandkisten für die anstehende Gartensaison rüsten, sondern die Gelegenheit für den Austausch mit den Menschen direkt in den Gemeinden nutzen“, sagt LAbg. Helena Kirchmayr.

Für Landeshauptmann Thomas Stelzer ist die Aktion Teil eines größeren Ziels: „Wir wollen mit einer kleinen Geste wie der Sandkistenaktion unterstreichen, dass uns Familien und Kinder wichtig sind.“ Gleichzeitig verweist er auf den Ausbau der Kinderbetreuung in Oberösterreich. Seit 2017 wurde das Budget dafür mehr als verdoppelt, aktuell stehen 452,5 Millionen Euro zur Verfügung. Ein Schwerpunkt liege auf kleineren Gruppen und einer qualitativ hochwertigen Betreuung.

Die Sandkistenaktion läuft in fast allen Gemeinden des Bezirks und soll neben praktischem Nutzen auch das Miteinander in den Orten stärken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden