Schachinger gewinnt Mobilitätspreis für ganz Österreich
HÖRSCHING. Nach dem Landespreis in der Vorwoche hat Schachinger Logistik auch den 35. VCÖ-Mobilitätspreis Österreich gewonnen. Ausgezeichnet wurde die Umstellung des Fuhrparks von Diesel auf Elektro-Lastwagen. Am Standort Hörsching werden die Fahrzeuge mit Strom aus eigenen Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) geladen.

Der Preis wurde im Odeon Theater in Wien überreicht. Insgesamt waren 388 Projekte und Konzepte eingereicht worden. Neben dem Gesamtsieger wurden zwölf weitere Projekte ausgezeichnet.
Laden auch in der Nacht
Schachinger Logistik setzt derzeit 30 Elektro-Lastwagen (E-Lkw) ein. Den Strom dafür liefern die PV-Anlagen am Standort. Ein Speichersystem und ein Ladesystem ermöglichen es, die Fahrzeuge auch nachts zu laden.
Bis 2030 soll der gesamte Fuhrpark auf E-Lkw umgestellt sein. Dann sollen in Hörsching täglich bis zu 100 E-Lkw und 200 Elektro-Transporter geladen werden. Dafür sollen PV-Anlagen und Speicher ausgebaut werden. Das Unternehmen will den benötigten Strom künftig zur Gänze selbst erzeugen.
„Statt teuer importiertes Erdöl wird lokal produzierter Sonnenstrom getankt. Die Wertschöpfung fließt nicht ins Ausland, sondern bleibt in der Region“, sagte VCÖ-Geschäftsführerin Ulla Rasmussen bei der Preisverleihung. Sie überreichte die Auszeichnung gemeinsam mit Mobilitätsminister Peter Hanke und ÖBB-Personenverkehr-Vorstand Othmar Frühauf an Schachinger-Geschäftsführer Ehrenfried Werderits und Manuel Pfeil von Powerlink.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden