Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Missbrauch von Arztrezepten aufgeflogen: 4550 Tabletten im Linzer Schillerpark verkauft

Karin Seyringer, 18.12.2018 17:05

LINZ. Nachdem im September in einer Linzer Apotheke versucht wurde, ein kopiertes Arztrezept einzulösen, wurde nach umfangreichen Ermittlungen nun ein 29-jähriger ausgeforscht und festgenommen. Er hat gestanden, insgesamt 4450 Stück Tabletten eines Morphinpräparates im Linzer Schillerpark verkauft zu haben.

Symbolbild Foto: Volker Weihbold
Symbolbild Foto: Volker Weihbold

Im September wurde von dem vorerst unbekannten Täter versucht, in einer Linzer Apotheke ein kopiertes Arztrezept für das Morphinpräparat einzulösen. Dabei konnte festgestellt werden, dass zwischen 23. Mai 2018 und 17. Dezember 2018 bereits 88 solcher kopierte Rezepte bei verschiedenen Apotheken in Linz, Traun, Pasching und Wels eingelöst wurden.

In Wohnung festgenommen

Nach umfangreiche Ermittlungen der Polizei konnte diese einen 29-jährigen iranischer Staatsangehöriger aus Linz ausforschen und in seiner Wohnung festnehmen.

25 Abnehmer ausgeforscht

Der Beschuldigte zeigte sich bei der Einvernahme umfangreich geständig, die Rezepte kopiert und eingelöst, dabei 5160 Stück der Tabletten erhalten und etwa 4550 Stück – eine die Grenzmenge 19-fach übersteigende Menge – zum Stückpreis von zwei Euro im Linzer Schillerpark verkauft zu haben. Der 29-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Insgesamt konnten 25 Suchtgift-Abnehmer ausgeforscht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden