Nach Überfall auf 16-jährigen in Linz-Urfahr im Juni: Drei Jugendliche als Täter ausgeforscht

Hits: 394
Karin Seyringer Online Redaktion, 11.07.2019 09:21 Uhr

LINZ. Am 24. Juni gegen Mittag wurde ein 16-jähriger am Skaterplatz in Linz-Urfahr überfallen - nach umfangreichen Ermittlungen durch das Kriminalreferat Linz wurden nun drei 16-jährige aus Linz als Täter ausgeforscht.

Die drei unbekannten Jugendlichen hatten den 16-jährigen aus dem Bezirk Linz-Land am 24. Juni mit den Worten „Gib mir dein Geld – ansonsten knallt's“ bedroht. Um in Ruhe gelassen zu werden, übergab er ihnen 20 Euro.

Später trafen das Opfer und die Täter bei einem Discounter an der Freistädter Straße wieder aufeinander. Der Jugendliche aus dem Bezirk Linz-Land wurde wieder bedrängt, ihm wurden erneut - auf der Rückseite des Geschäfts und nicht einsehbar - 70 Euro abgenommen. Dieses Mal verständigte das Opfer die Polizei.

Trotz guter Täterbeschreibung blieb die Fahndung damals erfolglos.

Auf freiem Fuß angezeigt

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen durch das Kriminalreferat/FB01 des SPK Linz konnten die drei 16-Jährigen Linzer aber nun ausgeforscht werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurden sie auf freiem Fuß angezeigt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Neue 4x1-Regel erlaubt Spitalbesuche ab 5. Juni

LINZ. Unter Einhaltung klarer Maßnahmen werden mit 5. Juni die Besuchsregeln in den heimischen Spitälern gelockert. Die sogenannte 4x1-Regel erlaubt es, dass ein Patient täglich ...

Männer attackierten Polizisten

LINZ. Wegen einer angezeigten Lärmerregung im Bäckermühlweg in Linz schritten Polizisten in der Nacht auf Sonntag in einen Streit zwischen einem 22-jährigen Österreicher und einen ...

Alkolenker verursachte Verkehrsunfall

LINZ. Einen schweren Sachschaden verursachte ein 29-jähriger Linzer, der in der Nacht auf Sonntag alkoholisiert auf der Wiener Straße die Kontrolle über sein Auto verlor.

Rauchen: Krankenkassen unterstützen beim Aufhören

OÖ. Rauchen aufhören ist sehr schwer und teils nur mit professioneller Hilfe möglich. Diese bieten die heimischen Krankenkassen.

Auch Singen und Sport an den Schulen wieder erlaubt

OÖ/LINZ. Bildungsminister Heinz Faßmann hat die weiteren Lockerungen im Schulbereicht bekannt gegeben - Ende der Maskenpflicht, Sport und Singen ist wieder erlaubt. Die Reaktionen aus Oberösterreich ...

Schienenersatzverkehr aufgrund von Gleisarbeiten am Pfingstwochenende

LINZ. An der südlichen Landstraße gehen die Gleisarbeiten weiter. Daher kommt es am Pfingstwochenende von Samstag, 30. Mai bis Montag, 1. Juni zur Unterbrechung aller Straßenbahnlinien. Schienenersatzverkehr ...

OÖ Kinderwelt feiert internationalen Kindertag

OÖ/LINZ. Am Montag, 1. Juni, findet der internationale Kindertag statt. Auch die OÖ Kinderwelt macht auf diesen besonderen Tag aufmerksam. 

Duale Akademie: Bewerbungsfrist angelaufen

OÖ. Die Duale Akademie ist ein speziell auf Maturanten zugeschnittenes Ausbildungsangebot. Die Bewerbungsfrist für den kommenden Lehrgang ist mit Mai gestartet.