Nach Überfall auf 16-jährigen in Linz-Urfahr im Juni: Drei Jugendliche als Täter ausgeforscht

Karin Seyringer Online Redaktion, 11.07.2019 09:21 Uhr

LINZ. Am 24. Juni gegen Mittag wurde ein 16-jähriger am Skaterplatz in Linz-Urfahr überfallen - nach umfangreichen Ermittlungen durch das Kriminalreferat Linz wurden nun drei 16-jährige aus Linz als Täter ausgeforscht.

Die drei unbekannten Jugendlichen hatten den 16-jährigen aus dem Bezirk Linz-Land am 24. Juni mit den Worten „Gib mir dein Geld – ansonsten knallt's“ bedroht. Um in Ruhe gelassen zu werden, übergab er ihnen 20 Euro.

Später trafen das Opfer und die Täter bei einem Discounter an der Freistädter Straße wieder aufeinander. Der Jugendliche aus dem Bezirk Linz-Land wurde wieder bedrängt, ihm wurden erneut - auf der Rückseite des Geschäfts und nicht einsehbar - 70 Euro abgenommen. Dieses Mal verständigte das Opfer die Polizei.

Trotz guter Täterbeschreibung blieb die Fahndung damals erfolglos.

Auf freiem Fuß angezeigt

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen durch das Kriminalreferat/FB01 des SPK Linz konnten die drei 16-Jährigen Linzer aber nun ausgeforscht werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurden sie auf freiem Fuß angezeigt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Der reiche Mann stirbt: Ferdinand Schmalz‘ preisgekrönter neuer Jedermann feiert Premiere

LINZ. Das Landestheater Linz bringt Ferdinand Schmalz„ “Jedermann (stirbt). Spiel vom Sterben jedes reichen Mannes„ in die Kammerspiele. Das 2018 mit dem Nestroy-Theaterpreis für das beste Stück ...

Stadt Linz: Schon über 21.000 Wahlkarten ausgestellt

LINZ. Rund eine Woche vor der Nationalratswahl, steuert die Zahl der ausgegebenen Wahlkarten auf einen Rekordhoch zu.

Mehr als ein kurzfristiger Trend: Nachhaltige Ernährung ist in

Charakteristisch für einen Trend ist meist seine Kurzweiligkeit. Der Trend um Veganismus beziehungsweise Vegetarismus hält sich allerdings schon länger. Eines der Motive für den Kon-sumwandel ...

Die Blues Brothers landen in „Austria“: Theater Phönix zeigt Musical-Qualitäten

LINZ. Mit dem musikalischen Stück „Die Rückkehr der Blues Brothers“ feierte das Linzer Theater Phönix Saisonauftakt – Urafführung. Theater-Leiter Harald Gebhartl hat sich ...

Neuer Anlauf: Radverleihsystem für Linz

LINZ. Mit Frühling 2020 soll Linz einen Radverleih bekommen. An 40 Standorten sollen 400 Räder stehen.

Marriott Linz Cycling Challenge: Mit 680 Kilometern jungen Menschen helfen

LINZ. Bereits zum fünften Mal lud das Courtyard by Marriott Linz zum Charity Radeln für Jugendliche in Not. 61 Fahrer auf Bikes und zwei Rikschafahrer sind 680 Kilometer geradelt.  ...

Linz erzielt Nächtigungsrekord im August
 VIDEO

Linz erzielt Nächtigungsrekord im August

LINZ. Eine Rekordmarke überschritt Linz bei den Nächtigungen im August: Erstmals wurde die Grenze von 100.000 geknackt. Die Ruder-Weltmeisterschaft gab dem Erfolgskurs des Tourismus in Linz ...

„Das stille Vergnügen“: Nordico schafft Denkräume zur Sammlung Justus Schmidt

LINZ. Meisterzeichnungen aus der „Sammlung S“ zeigt das Linzer Stadtmuseum Nordico in der neuen Ausstellung „Das stille Vergnügen“. Die wertvolle Sammlung beinhaltet unter anderem Zeichnungen ...