Junge Täter nach zwei Raubüberfällen in Linz geschnappt
LINZ. Nach zwei Raubüberfällen in Linz schnell geschnappt wurden zwei Jugendliche von der Polizei. Ein 15-Jähriger wurde in der Landstraße ausgeraubt, wenig später ein 18-jähriger am Hauptbahnhof.

Am 6. Oktober um 20.45 Uhr wurden Polizeibeamte zur Spittelwiese in Linz beordert, da dort offenbar eine Person ausgeraubt wurde. Vor Ort konnte das Opfer, ein 15-jähriger Linzer, angetroffen werden. Der Bursche gab an, auf der Landstraße von mehreren unbekannten Tätern ausgeraubt worden zu sein. Eine Täterfahndung wurde via Funk veranlasst.
Kurz später Vorfall am Hauptbahnhof
Um 21.25 Uhr ereignete sich am Linzer Hauptbahnhof wieder ein Raub. Opfer wurde ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Braunau. Der junge Mann gab gegenüber der Polizei an, dass er zuerst von zwei Unbekannten mit Faustschlägen und Kopfstößen attackiert worden sei, die Täter hätten ihn auch mit dem Umbringen bedroht, wenn er ihnen nicht sein Bargeld gäbe.
Intensiv-Fahndung brachte Erfolg
Die Täter konnten in Gruppenstärke von etwa sechs bis sieben männlichen Personen im Alter von etwa 17 bis 20 Jahren zur Straßenbahnhaltestelle in Richtung Universität flüchten. In der eingeleiteten Fahndung war zu erkennen, dass es sich um die gleichen unbekannten Täter handeln könnte, die zuvor den Raub auf der Landstraße verübt hatten. Im Zuge der intensiven Funkfahndung durch zahlreiche Polizeistreifen gelang es, zwei Verdächtige in der Dinghoferstraße anzuhalten und festzunehmen. Die Täter, ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen und ein 18-jähriger Türke aus dem Bezirk Gmunden, hatten das ganze Diebesgut vom ersten Raub bei sich, lediglich das Handy und die Jacke fehlten.
Die beiden Verdächtigen wurden in das Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden