Raubüberfall: Ergreiferprämie für couragierte Zeugen
LINZ. Ein Trafikräuber wurde im Süden von Linz dank „Zivil-Ermittler“ rasch gefasst. Dafür gab es von der Fachgruppe der oö. Tabaktrafikanten eine Ergreiferprämie.

Dass es der Exekutive gelang, den Überfall auf eine Tabaktrafik in 4030 Linz am 26. Mai rasch aufzuklären und den Täter zu fassen, verdankt sie auch drei Personen, deren Hinweise zur Ausforschung des Täters führten. Das Landesgremium der Tabaktrafikanten der WKOÖ hat unmittelbar nach dem Überfall eine Ergreiferprämie ausgesetzt.
Polizei sofort informiert
Die drei Zeugen haben – ohne Kenntnis der ausgesetzten Belohnung – gleich die Polizei über ihre Beobachtungen informiert und so konnte der Täter rasch dingfest gemacht werden. In der Wirtschaftskammer Oberösterreich übergab nun Trafikantenobmann Erwin Kerschbaummayr gemeinsam mit Chefinspektor Günter Schwaiger, Ermittlungsbereichsleiter des LKA OÖ, den drei Zeugen je 500 Euro und bedankte sich für die Mithilfe nicht nur im Interesse einer wirksamen Verbrechensbekämpfung, sondern vor allem auch im Interesse der betroffenen Mitarbeiterinnen in der Trafik.
„Mit der Auslobung einer Ergreiferprämie wollen wir nicht nur einen kleinen Beitrag zur Aufklärung leisten, sondern vor allem aufzeigen, dass sich Ehrlichkeit mehr lohnt“, sagte Kerschbaummayr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden