
LINZ. In einer Linzer Wohnung wurde ein 27-jähriger deutscher Staatsbürger von Einsatzkräften der Cobra festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, als Mitglied einer kriminellen Organisation Fahrräder im großen Stil erbeutet zu haben.
Ein in Linz untergetauchter deutscher Staatsbürger wurde in einer Linzer Wohnung festgenommen. Der 27-Jährige steht im Verdacht, sich als Mitglied einer kriminellen Vereinigung auf den Diebstahl von hochwertigen Fahrrädern und E-Fahrrädern, welche durch Einbruchsdiebstähle in der Schweiz und Liechtenstein erbeutet wurden, spezialisiert zu haben. Die Organisation hat seit Oktober 2019 bis zuletzt am 22. November 2022 Fahrräder im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet und darüber hinaus einen beträchtlichen Sachschaden durch die Einbruchsdiebstähle verursacht.
Untergetaucht in Linz
Die Kantonspolizei Zürich konnte im Zuge ihrer Ermittlungen einen Bezug nach Oberösterreich herstellen und kontaktierte die Fahnder des Landeskriminalamts Oberösterreich. Am 5. Dezember wurde der Mann in einer Linzer Wohnung durch Einsatzkräfte der Cobra mit Unterstützung der Bereitschaftseinheit OÖ festgenommen. In der Wohnung konnten mehrere E-Bikes, MTB´s, sowie Einbruchswerkzeuge sichergestellt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er in die Justizanstalt Linz überstellt.