Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Polizei fasst drei Einbrecher in Linz auf frischer Tat

Online Redaktion, 25.05.2025 16:36

LINZ. (Update) Bei einem Einbruch in ein leerstehendes Einfamilienhaus in Linz wurden drei Personen festgenommen. Auch Suchtmittel wurden sichergestellt.

Symbolfoto: Frank Gärtner/stock.adobe.com
Symbolfoto: Frank Gärtner/stock.adobe.com

Die Linzer Polizei wurde am Samstag gegen 19.20 Uhr zu einem laufenden Einbruch in ein Einfamilienhaus gerufen. Bereits beim Eintreffen der Streifenwagen kam ein mutmaßlicher Täter, ein 30-jähriger Iraner aus Linz, durch den Haupteingang des Gebäudes und wurde festgenommen.

Das leerstehende Haus wurde daraufhin durchsucht. Im Obergeschoß trafen Beamte der Schnellen Interventionsgruppe auf zwei weitere mutmaßliche Einbrecher – einen 44-jährigen Bosnier aus Linz und eine 39-jährige Linzerin –, die ebenfalls festgenommen wurden.

Bei der Durchsuchung des Iraners wurde in seinem Hosenbund ein Täschchen mit Suchtmitteln gefunden und sichergestellt. Alle drei Festgenommenen wurden in das Polizeianhaltezentrum Linz gebracht. Im vor dem Tatort geparkten Mietwagen des Iraners entdeckten die Beamten zudem ein Säckchen mit Suchtmitteln.

Update

Bei den Ermittlungen zum vermeintlichen Einbruch in ein Einfamilienhaus in Linz stellte sich heraus, dass sich in dem schon länger leerstehenden Gebäude öfters Jugendliche aufhalten. Ein Fenster war auch schon längere Zeit eingeschlagen; dies wurde von den Jugendlichen als Einstieg genutzt.

Da am Samstag eine Tür des Hauses geöffnet war und dieses unbewohnt, leergeräumt und zum Teil sogar von den Jugendlichen verwüstet war, kamen die drei Verdächtigen zum Schluss, dass ein Betreten in Ordnung wäre. Sie stritten einen Einbruch ab. Alle drei zeigten sich jedoch zum Konsum von Suchtmitteln geständig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden