13, 14 und 15 Jahre alt: Polizei schnappt junge Serieneinbrecher
TRAUN/ LINZ. Drei Jugendliche (13, 14, 15) sollen eine Einbruchsserie in Traun verantwortlich zu sein. Zwei der Tatverdächtigen wurden bereits in die Justizanstalt Linz überstellt.
Das Trio versuchte sich am 24. November gegen 3 Uhr in Traun durch Einschlagen der Verglasung Zutritt zu einem Geschäft und zu einem leerstehenden Geschäftslokal zu verschaffen. Dies misslang ihnen jedoch. In weiterer Folge verschafften sie sich gegen 3.15 Uhr durch Einschlagen der Glastür Zutritt zu einem anderen Geschäft.
Sonnenblumenkerne und Geld gestohlen
Anschließend entwendeten sie aus dem Geschäft eine Spardose, zwei Packungen Sonnenblumenkerne, einen Autoschlüssel und Bargeld aus zwei Geldtaschen.
Aufgrund Erhebungen der Kriminaldienstgruppe Traun konnte ein 14-jähriger amtsbekannter russischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Linz-Land rasch als einer der Täter ausgeforscht und noch am selben Tag festgenommen werden. In weiterer Folge konnten die beiden weiteren Täter, ein ebenfalls amtsbekannter 15-Jähriger aus Linz und ein 13-jähriger syrischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Linz-Land, ausgeforscht werden.
Trio soll noch für weitere Taten verantwortlich sein
Im Zuge der Erhebungen konnten laut Polizei noch zwei weitere Einbrüche in Traun, ein Pkw-Einbruchsdiebstahl und ein Einbruch in eine Schule, geklärt und den drei Verdächtigen zugeordnet werden. Ein Teil des Diebesguts konnte aufgefunden und sichergestellt werden. Der 14- und der 15-Jährige wurden bereits in die Justizanstalt Linz gebracht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden