Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zug und Pkw am Bahnübergang Hagenstraße in Linz-Urfahr zusammengestoßen

Online Redaktion, 18.05.2026 12:51

LINZ-URFAHR. Die Berufsfeuerwehr Linz wurde am Montagmorgen (18. Mai) zu einem Verkehrsunfall am Bahnübergang Hagenstraße in Linz-Urfahr alarmiert, bei dem ein Pkw mit einem Zug kollidiert war.

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Linz bergen den bei einer Kollision mit einem Zug beschädigten Pkw am Bahnübergang Hagenstraße in Linz-Urfahr. (Foto: www.fotokerschi.at)

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Pkw im Gleisbereich und war mit einem Zug der ÖBB zusammengestoßen. Die Lenkerin des Fahrzeugs konnte das Auto noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr nahezu unverletzt verlassen und wurde vom Arbeiter-Samariterbund betreut.

Die etwa 40 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt und wurden durch das ÖBB-Personal versorgt.

Bahnabschnitt wieder freigegeben

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle umgehend ab und errichtete einen vorbeugenden Brandschutz. In enger Abstimmung mit dem Notfallkoordinator und dem Einsatzleiter der ÖBB wurde der betroffene Bahnabschnitt zunächst gesperrt und nach Abschluss der Maßnahmen wieder freigegeben.

Für die Bergung des verunfallten Pkw kam ein Kran des schweren Rüstfahrzeuges der Berufsfeuerwehr zum Einsatz. Das Auto wurde gesichert abgestellt und die Einsatzstelle nach den erforderlichen Kontrollmaßnahmen an die ÖBB übergeben. Nach rund einer Stunde konnte der Bahnübergang sowie der Schienenweg wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden