Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Geheimsache Rosa Luxemburg“: Portraittheater über eine polarisierende Frau

Karin Seyringer, 14.01.2016 13:05

LINZ. AK-Kultur und portraittheater bringen das Leben und Wirken der polnisch-deutschen Politikerin Rosa Luxemburg auf die Bühne. Uraufführung ist am Dienstag, 19. Jänner, 20 Uhr im Kongress-Saal der Arbeiterkammer Linz.

Anita Zieher als Rosa Luxemburg. Foto: Reinhard Werner
Anita Zieher als Rosa Luxemburg. Foto: Reinhard Werner

Fast 100 Jahre nach ihrem Tod ist Rosa Luxemburg noch immer eine Figur, die polarisiert. Für die Einen ist sie eine der wichtigsten Vordenkerinnen der europäischen Arbeiterbewegung, für die Anderen eine Abtrünnige, eine Kommunistin und eine gefährliche Aufhetzerin.

Unter der Regie von Sandra Schüddekopf lassen Schauspielerin Anita Zieher und Ingrid Oberkanins (Percussion) im Stück „Geheimsache Rosa Luxemburg“ ein komplexes Bild der Kämpferin und Theoretikerin entstehen. Ihre Briefe aus dem Gefängnis zeugen von einer unerschütterlich optimistischen Einstellung. Themen wie Pazifismus, Kapitalismus und Arbeitswelt stellen einen Bezug zur Gegenwart her.

Weitere Termine: Donnerstag, 21. Jänner und 8. März (Internationaler Frauentag), jeweils um 20 Uhr. Im Herbst geht das Stück auf Oberösterreich-Tournee.

Infos und Karten: Tel. 050/6906 7000, mail: ticket@akooe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden