Tips-Zeitreise KW 15: April ist der Monat des Musiktheaters
LINZ. Nach vier Jahrzehnten politischer Debatten rund um den Bau des Linzer Musiktheaters erfolgte am 15. April 2009 schlussendlich der Spatenstich zum Zukunftsprojekt des Landestheaters Linz. Vier Jahre später, am 11. April 2013, wurde der Neubau am Volksgarten feierlich eröffnet.
Die langersehnte neue Spielstätte des Landestheaters wurde mit einem großen Festakt feierlich eröffnet. Nicht nur der große Saal war gefüllt, auch vor dem Gebäude versammelten sich hunderte Schaulustige, die das Vorgehen im Festsaal auch vom Volksgarten aus verfolgen konnten.
Seinen Spielbetrieb nahm das Musiktheater am kommenden Tag mit der Uraufführung der Oper „Spuren der Verirrten“ von Philip Glass auf.
Langes Hin und Her
Seit den 1980er-Jahren wurde Pläne für ein neues Theater in Linz für verschiedene Standorte entworfen. Im Jahr 2000 wurde eine Volksbefragung durchgeführt und es sah ganz nach einem Projekt-Stopp aus. 2004 schließlich einigte man sich auf den heutigen Standort – während der Bauarbeiten von 2009 bis 2013 wurde auch der Volksgarten erweitert und neu gestaltet. Entworfen wurde das rund 150 Millionen Euro teure Musiktheater vom Londoner Architekten Terry Pawson.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden