Konzertverein-Herbstkonzert: „Dem Andenken Bruckners“
LINZ. Der Linzer Konzertverein lädt zum traditionellen Herbstkonzert, am Mittwoch, 30. November, im Brucknerhaus Linz. Unter anderem steht „Dem Andenken Bruckners“ am Programm.

Nach erfolgreicher Probenarbeit seit Ende September sind diesmal ganz besondere Klänge zu hören: die Trauermusik „Dem Andenken Bruckners“, anlässlich dessen 120. Todestages.
Besondere Klänge
Komponist Otto Kitzler war mit Anton Bruckner tief und freundschaftlich verbunden, was auch seine Komposition hervorragend ausdrückt. Die Noten dieser Komposition waren zudem bis vor kurzem verschollen - im Thüringischen Landesarchiv wurden sie wieder entdeckt. Der Präsident des Linzer Konzertvereins Hans Lißberger ließ eine Dirigierpartitur und die Orchesterstimmen anfertigen.
Die junge Violinistin Lili Holetschek aus Weyer ist die Solistin in Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur KV 219. Nachder Pause erklingen von Franz Schubert die Sinfonie Nr. 7h-Moll D 759 „Die Unvollendete“ und „Finlandia“, die Tondichtung op. 26 von Jean Sibelius. Geleitet wird das Orchester des Linzer Konzertvereins von Thomas Doss.
Hinweis
Beginn ist um 19.30 Uhr, im Großen Saal. Karten für das Herbstkonzert gibt“s im LIVA Service Center im Brucknerhaus, unter www.brucknerhaus.at und unter www.linzer-konzertverein.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden