Dennis Russel Davies präsentiert zum Abschied "Neue Musik"
Mit dem Festival Neue Musik, das im Brucknerhaus von 7. bis 12. Juni stattfindet, präsentiert der Chefdirigent des Bruckner Orchesters Linz Dennis Russell Davies besondere Komponisten und Musiker, die ihn und sein musikalisches Schaffen geprägt haben.
Nur wenige Dirigenten haben sich so intensiv dem Thema der Neuen Musik verschrieben wie Generalmusikdirektor Dennis Russell Davies. Auch das heurige gleichnamige Festival, das 2014 zum ersten Mal präsentiert wurde, hat eine besondere Bedeutung für den Chefdirigenten des Bruckner Orchesters Linz: „Die Chance, Werke von Komponisten aufzuführen, mit denen ich lange Zeit zusammengearbeitet habe und die mich über die Jahre gefördert und geprägt haben, und mit denen ich auch über viele Jahre persönlich befreundet war bzw. bin, war meine Grundidee für das diesjährige Festival. Es gibt auch einige, die ich sehr, sehr vermisse, und an die ich oft denke, die leider nicht mehr da sind.“
Jubilare
Nicht nur mit „Lokalheld“ Balduin Sulzer verbindet Davies eine lange Freundschaft, auch mit Lou Harrison und Isang Yun, die beide 2017 ihren 100. Geburtstag gefeiert hätten, gibt es eine lange gemeinsame Geschichte. All jenen ist die Konzertreihe gewidmet, Lou Harrisons „Grand Duo“ (7. Juni) aus den 80er Jahren, oder „Labyrinth for percussion orchestra“ (8. Juni), stehen genauso auf dem Programm wie seine „Suite for violin, piano und small orchestra“ (9. Juni). Aber auch des Koreaners Isang Yun wird mit vier Werken gedacht.
Lokalheld Sulzer
Balduin Sulzers 4. Symphonie (9. Juni), mit der er neue Wege beschreitet, wird zum ersten Mal in Linz aufgeführt. Eine Uraufführung eines neuen Solo-Konzerts des Linzer Komponisten Werner Steinmetz wartet am 12. Juni darauf, gehört zu werden. Mit „Suspense“ hat zudem die amerikanische Komponistin Luna Pearl Woolf neue Musik zum gleichnamigen Stummfilm, einer der ersten Stummfilm-Thriller, geschaffen, die ebenfalls beim Festival am 9. Juni zu hören und der Film zu sehen sein wird.
Benjamin Britten
Benjamin Brittens Kinderkreuzzug, dessen Grundlage Bertolt Brechts gleichnamiger Text ist, wird in deutscher Fassung mit Originaltext aufgeführt. Der Linzer Kinder- und Jugendchor des Landestheaters Linz und Schlagzeuger des Bruckner Orchesters treten gemeinsam am 8. Juni mit Studenten der Anton Bruckner Privatuniversität auf. Auch von Philip Glass wartet am 12. Juni eine europäische Erstaufführung mit seiner Symphonie Nr. 11 auf das Linzer Publikum.
Mahlers 3. Symphonie
Am 10. September 2000 eröffnete Dennis Russell Davies das Brucknerfest mit Mahlers 3. Symphonie. Im Programm stand damals zu lesen, dass der Maestro ab 2002 die Chefposition des Bruckner Orchesters Linz übernehmen würde. Heute, 17 Jahre später, nimmt Chefdirigent Davies Mahlers 3. bei seinem Konzert am 22. Juni wieder ins Programm auf, bevor der geschätzte Generalmusikdirektor sein Amt an Markus Poschner übergeben wird.
Davies Abschied
„Mit dem Konzert am 22. Juni im Brucknerhaus schließt sich mit Gustav Mahlers Symphonie Nr.3 der Kreis und leitet damit das Ende einer sehr schönen Zeit ein. Das heißt aber nicht, dass ich in Rente gehe oder ruhiger trete, da für das nächste Jahr bereits mehrere Engagements im Ausland geplant sind. Mein Lebensmittelpunkt bleibt auf alle Fälle in Linz, hier fühle ich mich zu Hause“, schließt Davies.
Programm:
7. Juni, 19.30 Uhr: Yumi Hwang-Williams, Dennis Russell Davies, Maki Namekawa
Werke: Isang Yun: Gasa für Violine und Klavier
Lou Harrison: Grand Duo Isang Yun: Interludium
A Chen Yi: China West Suite for two pianos (2007)
8. Juni, 19.30 Uhr: Benjamin Britten: Kinderkreuzzug,
Werke: Lou Harrison: Labyrinth for percussion orchestra
Edgar Var èse: Ionisation
Benjamin Britten: Kinderkreuzzug (1969) Für Kinderchor, Orgel, zwei Klaviere, sechs Solo-Schlagzeuger und drei Schlagzeugergruppen
9. Juni, 19.30 Uhr, Elisabeth Breuer und das Bruckner Orchester Linz
Werke: Luna Pearl Woolf: Suspense, für acht Violoncelli und vier Perkussionisten
Isang Yun: Kontraste
Lou Harrison: Suite for violin, piano and small orchestra
-Pause-
Balduin Sulzer: Symphonie Nr. 4 für Sopran und Kammerensemble
12. Juni, 19.30 Uhr, Bruckner Orchester Linz, Dennis Russell Davies und Matt Haimovitz
Werke: Werner Steinmetz: Patience für Klarinette,
Timpani und Orchester, (Uraufführung)
Isang Yun: Konzert für Violoncello und Orchester
Philip Glass: Symphonie Nr. 11 (Österr. Erstaufführung)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden