Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KSFreak und Krappi im Interview: "Es ist schon die geilste 'Hockn' die es gibt!"

Karin Seyringer, 09.10.2017 18:00

LINZ/LEONDING. Sie sind ein Phänomen, die beiden Oberösterreicher KSFreak und Krappi. So nennen sich Marcel Dähne und Manuel Krappinger auf YouTube. Sie zählen zu den erfolgreichsten YouTubern im deutschsprachigen Raum. Am Samstag, 28. Oktober geben die beiden Freunde auf ihrer „What Else Tour 2017“ ein Heimspiel in der Kürnberghalle.

YouTube-Stars aus Oberösterreich: KSFreak und Krappi. Foto: Zuk Concert
photo_library YouTube-Stars aus Oberösterreich: KSFreak und Krappi. Foto: Zuk Concert

Tips: Wie hab ihr euch kennengelernt?

Krappi: Wir kennen uns schon seit 22 Jahren, sind gemeinsam aufgewachsen, leider (lacht), manchmal nervt er mich schon (lacht)...

Tips: Ihr seid jetzt seit über fünf Jahren auf YouTube, vor allem mit Lifestyle-Videoblogs und Musik. Mittlerweile könnt ihr davon ganz gut leben. Angefangen habt ihr aber nicht mit der Erwartung, dass das mal so groß wird?

Krappi: War haben da garnicht ans Geld gedacht...

KS Freak: Genau, du hast ja nicht den Gedanken, dass du da das Maximum rausholen kannst.

Tips: Gibt's auch Nachteile?

KSFreak: Steuern (lacht) – die muss man zahlen, da kommt man nicht drüber.

Krappi: Du hast keine Privatsphäre mehr. Wenn ich für jedes Foto 10 Euro nehmen würde ...

KSFreak: Auch wenn du mal schlecht drauf bist – du musst trotzdem lachen und posen. Wenn du vor 10.000 Fans stehst, musst du 10.000 Fotos machen. Wir sind immer leiwand zu Fans – aber wenn einer auf dich zukommt und ohne zu fragen Fotos macht... Ich bin keine Wachsfigur. Einfach normal fragen – ich mach immer gerne Fotos. Die positiven Sachen überwiegen aber, es ist schon die geilste 'Hockn' die es gibt!

Tips: Ihr seid vorher in die Schule gegangen bzw. habt eine Ausbildung gemacht. Die Matura hast du aber nicht fertig gemacht?

KSFreak: Bei mir war es ein Entscheidungspunkt – ich war in der fünften HAK und das Business hat schon funktioniert. Ich hab mich damals gefragt: Investiere ich meine Zeit ins Lernen oder konzentriere ich mich darauf, dass das mit den Videos klappt. Und ich hätte mit einem Studium niemals so viel geschafft wie mit YouTube. Es sind so verschiedene Welten, du bist sofort Entrepreneur und dein eigener Chef. Das hat sich für mich 100 Prozent ausgezahlt.

Tips: Wieso denkt ihr habt gerade ihr so einen Hype ausgelöst - was denkt ihr, hebt euch von anderen YouTubern ab, die ähnliches machen?

KSFreak: Unsere Freundschaft. Wir will dieses Leben nicht haben, mit seinem besten Freund zusammen wohnen, 24 Stunden, in einem Penthouse...

Tips: Was wollt ihr eurer Fangemeinde mit euren Videos vermitteln?

KSFreak: Entertainment. Immer wenn du aufs Klo gehst, haust dir eines rein. Kurzunterhaltung, ganz simpel.

Tips: Was ist das Durchschnittsalter eurer Fans?

Krappi: Die Hardore Fans sind zwischen 12 und 17, grundsätzlich geht die Zielgruppe von 10 bis 25 Jahren. Bei der Tour war's schräg, da war eine ältere Frau, das war komisch, ja, muss ich zugeben.

Tips: Von Berlin seid ihr zurück nach Linz, wegen der Fans...

Krappi: Das war ganz schlimm. Da waren mal 2000 Fans vor der Wohnung. Gegenüber war eine Schule, Marcel war dann einmal am Balkon und aufeinmal ist es losgegagen: Die ganze Schule rennt auf die Straße, die Straße war abgesperrt.

Tips: Habt ihr die Möglichkeit, unerkannt durch die Straßen zu gehen?

Krappi: Einmal sind wir in die PlusCity und da war Fasching. Wir haben einkaufen müssen, weil wir wo hinfliegen mussten, dann haben wir uns Ganzkörper-Anzüge geholt, wir sind durch die City gelaufen und kein Mensch hat uns erkannt. Es war so geil, da sind wir ganz locker durch - so schön, wenn man nicht immer auf den Boden schauen muss.

Tips: Ihr geht im Urlaub für eure Videos auch Klippenspringen ...

Krappi: Wir hatten die ersten vier Jahre überhaupt keinen Urlaub. YouTube ist 24/7. Du denkst die ganze Zeit an Zahlen, an das, was du noch machen kannst.

Tips: Jetzt rückt ihr die Musik mehr in den Mittelpunkt eurer Arbeit ...

KSFreak: Wir produzieren jetzt gerade am zweiten Album. Das erste war ja sowas wie eine Testphase: Können wir Musik machen, akzeptieren es die Leute? Und der Song „1 Million“, der ist echt explodiert. Von den Klicks her ist das internationales Level.

Tips: Ihr dreht eure Videos, schreibt eure Texte auch selbst?

KSFreak: Ja, wir haben uns da mit dem ganzen Equipment auseinandergesetzt. Wir können jetzt alles – wir sind Kameramänner, Regisseure, Schauspieler. Du kannst nie jemand anderem vermitteln, was du dir vorstellst – darum machen wir das alles selber.

Tips: Nun gibt's auch eine Tour, was kann man erwarten?

KSFreak: Leonding wird ein Heimspiel, wir haben dafür eine Woche durchgehend geprobt – Live-Acting, die Lichtshow, und wir haben einen argen DJ. Wir sind zwar mit YouTube groß geworden, können aber live sicher mit Musikern mithalten. Eine Mischung aus Comedy und Musik wird das Ganze.

KsFreak, Krappi und MefYou auf „What Else Tour“: Samstag, 28. Oktober, 19 Uhr, Kürnberghalle Leonding.

Tickets: Ö-Ticket, ZUK Kartenservice (Tel. 06133/6317) und in allen bekannten Kartenbüros.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Neos Linz fragt: Warum traut sich niemand, die Whistleblower-Plattform der Stadt Linz zu nutzen? photo_library

Neos Linz fragt: Warum traut sich niemand, die Whistleblower-Plattform der Stadt Linz zu nutzen?

LINZ. In der Gemeinderatssitzung am 21. März stellte der Neos-Fraktionsvorsitzende Georg Redlhammer zwei Anfragen: eine zur Whistleblower-Plattform ...

Tips - total regional Anna Fessler
Alternativroute: Neuer Mountainbike-Trail am Pöstlingberg photo_library

Alternativroute: Neuer Mountainbike-Trail am Pöstlingberg

LINZ. Seit Jahren bietet die Stadt Linz am Pöstlingberg einen Mountainbike-Trail über die „Moarwiesn“ an. Vor allem für Anfänger war ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Neuer Pächter für das Restaurant im Volkshaus Ebelsberg gesucht

Neuer Pächter für das Restaurant im Volkshaus Ebelsberg gesucht

LINZ. Ab 1. Juli wird das Restaurant im Volkshaus Ebelsberg von der Stadt Linz neu verpachtet. Den Gästen soll weiterhin ein bodenständiges ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Stadtdschungel-Führung für Kinder in Linz photo_library

Stadtdschungel-Führung für Kinder in Linz

LINZ. Der Verein Grünschnabel möchte Kinder die Besonderheiten der Natur näherbringen. Die nächste Stadtdschungel-Führung findet am Samstag, ...

Tips - total regional Nora Heindl
Mit Tips dabei: Karten für Simply The Best – Die Tina Turner Story in Linz gewinnen photo_library

Mit Tips dabei: Karten für "Simply The Best – Die Tina Turner Story" in Linz gewinnen

LINZ. Die Show ist bereits ausverkauft, bei Tips gibt's aber noch 5x2 Freikarten zu gewinnen, für „Simply The Best – Die Tina Turner Story“ ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Zivilschutz: Weniger als die Hälfte der Schulanfänger tragen ihre Warnweste

Zivilschutz: Weniger als die Hälfte der Schulanfänger tragen ihre Warnweste

OÖ. Der OÖ Zivilschutz führte in den Wintermonaten wieder die Überprüfung der Warnwesten-Tragehäufigkeit durch. Das Ergebnis: Nur 44,4 ...

Tips - total regional Nora Heindl
Landespolizei OÖ: Anzahl der Anzeigen gestiegen, Aufklärungsquote bei knapp 60 Prozent

Landespolizei OÖ: Anzahl der Anzeigen gestiegen, Aufklärungsquote bei knapp 60 Prozent

LINZ. 68.571 Delikte wurden in Oberösterreich im Vorjahr bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Dabei verzeichnet Oberösterreich weiter die ...

Tips - total regional Nora Heindl
Kunstuni Linz bei Diagonale stark vertreten photo_library

Kunstuni Linz bei Diagonale stark vertreten

LINZ. Studierende und Alumni der Kunstuni Linz präsentieren beim Diagonale Festival des österreichischen Films von 4. bis 9. April in Graz ...

Tips - total regional Nora Heindl