Afrika! Afrika!: Sich von der Lebensfreude und der Kultur Afrikas verzaubern lassen
KAPSTADT/DAR ES SALAAM/LINZ. Die Faszination Afrikas, die Lebensfreude der Menschen und ihre Kultur, ihr Gefühl für Musik und ihren Stil auf die Bühnen Europas zu bringen, ist die Motivation hinter der Show Afrika! Afrika!. Ab Jänner startet die neue Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tips hat die Produzenten und die Künstler der Show in Südafrika und Tansania besucht.
Der Tafelberg thront wie ein Beschützer über Luxusvillen und Townships - Kapstadt, eine Stadt in der Arm und Reich Tür an Tür wohnen, wo Luxus und Armut, Erfolg und Perspektivenlosigkeit Hand in Hand gehen. Und dennoch: Kapstadt und Südafrika überhaupt sind reich an Talenten und Träumen junger Menschen, die vor allem in der Show Afrika! Afrika! eine Chance sehen, Europa zu entdecken.
„Wir wollen ein Stück Freude vermitteln“
Hubert Schober und Winston Ruddle produzieren die André-Heller-Show im kommenden Jahr neu und holen ein Stück Afrika mitten nach Europa. Ihre Motivation hinter dem Projekt ist klar: „Wir möchten den Menschen zeigen, dass Afrika trotz des Elends, das herrscht, auch viele schöne Seiten hat, verschiedene Religionen, Völker und Nationen leben hier miteinander. Wir wollen ein Stück Freude vermitteln“, erklärt Hubert Schober.
Zirkusschulen als Talentschmiede
Die Künstler für die Show findet er gemeinsam mit Talent-Scout Ruddle bei Castings in Kapstadt und in Tansania, wo Ruddle mit der Hakuna Matata Circus School eine eigene Zirkusschule betreibt. In diese Schule ging auch Mrisho Said Mohamed. Als Junge von der Straße ist der heute 32-Jährige seit den Anfängen von Afrika! Afrika! dabei. „Ich wollte nicht zur Schule, ich wollte Akrobat werden“, erklärt Mrisho. „Und ich wollte nach Europa, das war mein Traum. Wir trainierten so hart dafür.“ Heute ist Mrisho einer der besten Artisten bei Afrika! Afrika!. Für ihn hat sich der Traum erfüllt. „Die Show lebt von solchen einzigartigen, kreativen Menschen“, meint Hubert Schober, der neben Afrika! Afrika! auch die Show Mother Africa produziert.
ZipZap: Um Kindern von der Straße eine Perspektive zu geben
„ZipZap“ - ein Name, den man in allen Sprachen der Welt versteht. Mit diesem Hintergrund kam Brent van Rensburg auf den Namen seiner Zirkusschule in Kaptstadt. Hier können Kinder einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen. Viele der herumhüpfenden, jonglierenden oder tanzenden Jugendlichen leben, viele kennen ihre Eltern nicht. „Man hat ein glückliches Leben, wenn man das liebt was man tut und weiter geben kann“, erklärt Rensburg. Der elfjährige Sidye und der 9-jährige Mborge lieben ihre Zeit in der Zirkusschule. Sie träumen von einem Leben auf der Bühne, von Auftritten in Europa und von der Teilnahme an internationalen Zirkusshows. 1992 startete Rensburg das Projekt, ein Sozialprojekt für junge Menschen, denen zuvor die Perspektive im Leben geraubt wurde. In der ZipZap-Schule haben sie nun eine sinnvolle Beschäftigung. „Wir wollen keine Maschingen machen sondern Künstler. Ich sage den Kindern immer es ist keine Schande hinzufallen. Danach muss man aufstellen, dem Publikum ins Auge blicken und sich sagen: für euch mache es noch einmal“, erklärt Rensburg seinen Grundgedanken. Ob aus der ZipZap-Zirkusschule große Talente herauswachsen hat für ihn nicht oberste Priorität. Für ihn ist seine Schule ein Sozialprojekt. Rensburg selbst war Weltrekordhalter - in 55 Meter Höhe zeigte er eine Trapezshow vor.
Die Stoffe, so bunt wie die Show
Aus Tansania kommen auch die Kleider für die Show. In einem kleinen Stoffladen werden die Stoffe von Schober gemeinsam mit Schneider Tumaini Mrutu ausgesucht und auch direkt im Geschäft von Mrutu geschneidert. So kann vielen Menschen in einem Land, wo die Arbeitslosenquote 40 Prozent beträgt, Arbeit gegeben werden. Bunt und qualitätvoll müssen sie sein, um die afrikanische Kultur in die Show zu transportieren. So bunt wie die Menschen, ihr Leben, ihre Talente und ihre Träume von den Bühnen Europas. Im März kann diese einzigartige Lebensfreude in der Linzer TipsArena bestaunt werden.
Afrika! Afrika!-Tour
Afrika! Afrika! ist in Linz von 8. März bis 16.März, TipsArena
Weitere Termine auf: www.afrikaafrika.de
VVK: oeticket, Raiba, Sparkassen, OÖN, Libro, MediaMarkt, Maximarkt Tel. 01/96096, www.oeticket.com
Die Show wird präsentiert von Show Factory und Semmel Concerts.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden