Tag der offenen Tür in der Linzer Altstadt: Das Dorf in der Stadt entdecken
LINZ. Die Linzer Altstadt ist bunt und lebendig – und das zeigen die Geschäfts-, Galerie- und Lokalbetreiber beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 22. April von 10 bis 17 Uhr.

Einmal im Jahr öffnen die Geschäftstreibenden im historischen Zentrum in Linz auch an einem Sonntag ihre Türen, um zu zeigen, was sich in den letzten 12 Monaten so getan hat zwischen Donaulände, Hofberg, Altstadt, Tummelplatz, Klosterstraße, Hauptplatz West und Hofgasse.
Über 50 teilnehmende Betriebe stellen sich vor und haben sich für die Besucher die eine oder andere Überraschung einfallen lassen.
Viel zu erleben und sehen
Ein buntes Programm sorgt für Unterhaltung – das reicht vom Poetry Slam am Alten Markt über Verkostungen und Schnäppchen bis hin zur Buchpräsentation oder Sonderausstellungen in den Galerien mit musikalischer Umrahmung. Ein geführter Rundgang durch die Galerien soll die Kunstliebhaber ansprechen, der Nachtwächter zu Lintze zeigt die Altstadt von seiner ganz persönlichen Seite.
Der Elefant ist los...
Und natürlich sind auch die ganz jungen Besucher willkommen: für sie steht der rosarote Elefant, das Maskottchen der Linzer Altstadt, im Mittelpunkt – sei es beim Buchstabenspiel durch die Geschäfte oder bei einer speziellen Führung mit dem pinken Dickhäuter. Die danceschool horn lädt zum Schnuppertanzen in die Markthalle, bei 480° können Kinder selber ihre Pizza belegen.
Klein und fein
Organisator und Veranstalter ist der Verein „Altstadt neu“, der mit seinen Veranstaltungen den Linzern die neue Altstadt mit ihren kreativen Geschäftstreibenden und kleinen Galerien und Boutiquen präsentieren will. „Wir wachsen beständig, vor allem aber sehr qualitätsvoll“, freut sich Vereinsobfrau Rosemarie Schuller über den aktiven Zuspruch der Geschäfts- und Lokalbetreiber im historischen Zentrum von Linz.
Mehr zum Programm am Tag der offenen Tür in der Altstadt gibt's auf www.altstadt-linz.at sowie in den Flyern, die in den Lokalen und Geschäften aufgelegt sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden