Bülent Ceylan "Ich liebe das Linzer Publikum und die Linzer Torte"
Linz. Seit 20 Jahren ist Bülent Ceylan erfolgreich unterwegs: Auf zehn zum Brüllen komische Comedyprogramme kann der „Deutsch-Türke“ zurückblicken. Mit „Verpiss dich Schneewittchen“ ist der 42-Jährige auch auf der Kinoleinwand zu sehen. Besser könnte es für den Comedian kaum laufen. Worauf sich der Familienvater bei seinem Auftritt am 19. Mai in Linz freut und warum er selbst schon lange ein Rockstar ist, erzählt der Mannheimer im Interview.
Tips: Bülent, bei unserem letzten Gespräch vor deinem letzten Linz-Auftritt mit Haardrock hast du mir gesagt, die Linzer sollen die Lokal-Tipps schicken zum Partymachen. Warst du dann noch unterwegs in der Stadt, hast du noch Erinnerungen an deine letzte Show in Linz?
Bülent Ceylan: Wir waren noch unterwegs, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das Lokal hieß (lacht). Linz ist immer wunderbar! Ich liebe Linzer und die Linzer Torte. Das Publikum war damals schon megaaaa! Ich hoffe, alle kommen wieder zu meinem neuen Programm „Lassmalache“!
Tips: Ich habe mir die Show damals auch angeschaut und mir ist noch in Erinnerung geblieben, dass du selbst einen Lachkrampf hattest und herrlich authentisch gemeinsam mit dem Publikum „davongelacht“ bist… Passiert dir das öfter? Was außer dir selbst bringt dich zum Lachen?
Bülent Ceylan: Naja, ich hab immer so viel Spaß bei meinen Shows! Ich liebe das, was ich mache! Und als Kind hab ich mal gesagt: Wenn andere lachen, dann brauch ich nicht so viel lachen (lacht). Sonst bin ich ja Familienvater und da bringen mich natürlich meine Kinder am meisten zum Lachen!
Tips: Du zeigst in Linz dein zehntes Bühnenprogramm. Wie kommst du auf neue Ideen und worum geht es in deinem neuen Programm?
Bülent Ceylan: Ich hab auch ein gutes Team, das mich dabei unterstützt! Aber vieles passiert auch durch Improvisation. In meinem neuen Programm ist die Gagdichte so enorm, dass die Zuschauer echt zwischendurch applaudieren, um mir und auch sich selbst eine Pause zu gönnen (lacht). Es war noch nie so aktuell und es geht ums Lachen, um Social Media, um Diktatoren (lachen die überhaupt und wenn ja über was?) und es geht auch darum, kleine Botschaften zu vermitteln, nämlich: Vor dem Witz sind wir alle gleich!
Tips: Wenn du auf die letzten zehn Programme zurück blickst, welches war dir persönlich am liebsten?
Bülent Ceylan: Wilde Kreatürken war zwar das Erfolgreichste, aber das Beste ist jetzt: „Lassmalache“! Kein Witz, aber seit der ersten Vorpremiere gab es bisher immer am Ende Standing Ovations und das ehrt mich riesig und motiviert natürlich auch!
Tips: Welche Charaktere treten wieder auf im neuen Programm?
Bülent Ceylan: Natürlich Harald, Hasan, Mompfreed und Anneliese. Aber in den Standups kommen Reich Ranicki vor, Angela Merkel, Erdogan, Trump, Putin und Kim Jong Un. Und zwischendurch werde ich österreichisch sprechen.
Tips: Gab es auch Witze, die in den letzten zehn Jahren im nachhinein nicht sein hätten müssen? Kennst du Selbstzweifel überhaupt?
Bülent Ceylan: Es gab bestimmt schon den ein oder anderen Gag, der nicht hätte sein müssen, aber das passiert halt und man lernt draus. Natürlich bin ich sehr selbstkritisch und ich hab ja auch zehn Jahre gebraucht, um den Durchbruch bundesweit zu schaffen und dann auch in Österreich bekannt zu sein! In diesen zehn Jahren hab ich sehr oft gezweifelt: Schaff ich es oder nicht? Aber ich hab nicht aufgegeben und bin seit zwanzig Jahren jetzt auf der Bühne! Jubiläum (lacht)!
Tips: Mit „Verpiss Dich Schneewittchen“ hast du dein Filmdebüt im Kino gefeiert! Geht damit ein langer Wunsch in Erfüllung? Wärst du auch gerne ein Rockstar wie der Protagonist im Film?
Bülent Ceylan: Absolut! Ich hab jetzt auch Blut geleckt! Es hat mega viel Spaß gemacht! Ich bin Rockstar, aber halt ein witziger (lacht). Hoffe ich! Ich bin total stolz auf den Film, es ist echt ein Film für die ganze Familie! Wer da nicht lacht, der kann kein Deutsch!
Tips: Mit welchem Filmstar würdest du gerne selbst einmal die Leinwand teilen?
Bülent Ceylan: Ich würde so gerne mit Eddy Murphy oder Chris Rock spielen.
Tips: Bevor du nach Linz kommst, planst du noch einen Urlaub. Kannst du, wenn du frei hast, richtig abschalten oder feilst du ständig an neuen Gags?
Bülent Ceylan: Urlaub ist so wichtig! Da kann ich wirklich entspannen. Eventuell entstehen auch neue Ideen, aber eigentlich will ich da nicht an Comedy denken. Es ist aber schon sehr schwer, weil Comedian sein einfach meine Leidenschaft ist!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden