Internationales Brucknerfest feierlich eröffnet
LINZ. Feierlich eröffnet worden ist am Sonntag das Internationale Brucknerfest im vollen Brucknerhaus unter dem Festmotto „Tradition“.

Autor Daniel Kehlmann sparte in seiner Festansprache nicht mit Kritik an der aktuellen Flüchtlingspolitik. Die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und Bürgermeister Klaus Luger verwiesen in ihren Reden ebenso auf aktuelle politische und gesellschaftliche Themen.
Mehr Geld für Kultur in Aussicht gestellt
Landeshauptmann Thomas Stelzer stellte eine Erhöhung des Kulturbudgets in Aussicht, denn „Kunst muss nichts, aber sie bewirkt viel“.
Bischof Manfred Scheuer, Superintendent Gerold Lehner sowie Propst Johannes Holzinger (Stift St. Florian) segneten im Rahmen der Eröffnung die neue Brucknerhaus-Orgel.
Zahlreiche prominente Gäste
Unter den Gästen waren die Hausherren Brucknerhaus-Chef Dietmar Kerschbaum und Thomas Ziegler (Liva), Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer, die Linzer Vizebürgermeister Karin Hörzing, Bernhard Baier und Detlef Wimmer, OÖ Versicherung-Generaldirektor Josef Stockinger, OÖ Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser, Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, Voestalpine-Chef Wolfgang Eder und viele mehr.
Durch die Eröffnung führte Barbara Rett. Musikalisch begeisterten das Oö. Jugendsinfonieorchester und der Mozartchor des Linzer Musikgymnasiums unter Markus Poschner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden