"Denk.Mal.Global" in Linz: Warm Menschen flüchten
LINZ. Mit dem Schwerpunkt „Migrationsursachen“ startet in Linz wieder die Veranstaltungsreihe „Denk.Mal.Global“ von Südwind und der VHS Linz. Namhafte Experten sind zu Gast, dazu gibt's eine Ausstellung.

Von 16. Jänner bis 6. Februar wird das Thema Migrationsursachen an vier Abenden mit Vorträgen und Diskussionen beleuchtet, darunter zum Beispiel weil den Menschen die Lebensgrundlage entzogen wird. „Wenn etwa Wasser in Flaschen abgefüllt und teuer verkauft wird, dann ist das eine der deutlichsten Perversionen, die das zeigt“, so Bildungs-Stadträtin Eva Schobesberger. „Migration ist ein Thema dass uns beschäftigen wird und muss. Die VHS ist mittlerweile Bühne für Inhalte, die anderswo keinen Platz haben, weil sie nicht gewinnbringend sind oder die Themen zu brisant“, freut sie sich über das Engagement von Südwind und VHS.
Namhafte Referenten
In der Reihe „Denk.Mal.Global“ wird an vier Abenden, von 16. Jänner bis 6. Februar, jeweils Mittwoch, 19 Uhr, das Thema „Migrationsursachen“ beleuchtet. Von einer allgemeinen Einführung am ersten Abend geht es in Folge weiter mit der konkreten Ursachen: Klimawandel, Konflikte und Wirtschaft. Zu Gast sind dazu die Experten Gudrun Biffl, Roman Hoffmann, Jörg Kronauer und August Gächter.
Jeder siebte Mensch Migrant
Weltweit ist jeder siebte Mensch Migrant, rund eine Milliarde Menschen. Sie haben sich für einen Wohnsitz anderenorts im In- oder Ausland entschieden, aus unterschiedlichsten Gründen. „Wir alle streben nach einem guten Leben und einer besseren Zukunft. Krieg, Verfolgung, Armut und Perspektivenlosigkeit sind ebenso Gründe wie Liebe und Wissensdurst, warum sich Menschen entscheiden, ihren Heimatort zu verlassen“, so Nora Niemetz von Südwind, die die Reihe koordiniert. „Wir möchten in der Bevölkerung Bewusstsein wecken, dass wir in einer Welt leben, in der wir alle gemeinsam Verantwortung übernehmen müssen“, so Katja Fischer, Leiterin das VHS Fachreferates Gesellschaft und Politik.
Ausstellung
Zu „Denk.Mal.Global“ ist im Wissensturm die Ausstellung „Wir alle sind Zeugen - Menschen im Klimawandel“ bis 9. Februar zu sehen. 24 Klimazeugen aus vier Kontinenten berichten darin, wie sie den Klimawandel wahrnehmen. Die Schau zeigt, wer verantwortlich und wer besonders betroffen ist. Auch die Notwendigkeit zum Klimaschutz wird thematisiert.
Vorträge im Detail
Am Mittwoch, 16. Jänner, 19 Uhr, findet der erste Vortrag statt: Unter dem Titel „Migrationen und ihre Antriebskräfte glokal“ spricht Arbeitsökonomin, Wirtschafts- und Migrationsforscherin Gudrun Biffl.
Am Mittwoch, 23.Jänner ist Roman Hoffmann zu Gast (österreichische Akademie der Wissenschaften). „Klimawandel und Migration: Ursachen, Mechanismen und Implikationen“ sind Thema seines Vortrags mit anschließender Diskussion.
„Der Krieg als Migrationsursache“ wird thematisiert beim dritten Vortrag von Soziologe und Journalist Jörg Kronauer. Er wirft dabei auch die Frage der Mitverantwortung Europas auf.
Zum Abschluss am Mittwoch, 6. Februar wird Soziologe August Gächter über „Europa und sein Einzugsbereich: Migration ist eine Form der Partnerschaft“ sprechen.
Film „Eldorado“ im Moviemento
Zur Reihe wird am Montag, 28. Jänner im Moviemento der Film „Eldorado“ von Markus Imhoof präsentiert. Im Anschluss diskutiert Filmwissenschaftler Markus Vorauer mit dem Publikum. Beginn ist um 18.30 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden