Young at Art-Gewinner eröffnen ihre eigene Ausstellung in der Landesgalerie Linz

Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 12.02.2019 17:20 Uhr

LINZ/OÖ. 384 Werke von 156 Teilnehmern wurden wieder eingereicht, beim Jugend-Kreativ-Wettbewerb „Young at Art“ 2018. Den drei Hauptpreisträgern, Stefan Hillebrand, Franziska Weiss und David Weiß, wird nun eine eigene Ausstellung in der Landesgalerie gewidmet. Eröffnet wird sie am 13. Februar, zu sehen ist sie von 14. Februar bis 3. März.

Tips, das OÖ. Landesmuseum, Life Radio, der Landesschulrat und Talente OÖ haben wieder die kreativsten Talente gesucht und gefunden.

Von 14. Februar bis 3. März wird den drei Hauptpreis-Gewinnern eine eigene Ausstellung gewidmet, in der „Anderen Galerie“ in der Landesgalerie in Linz, unter dem Titel „Brandweiss!“.

„Brandweisse“ Ausstellung

„Brandweiss“ ist sowohl Kunstwort als auch ein Wortspiel aus den Nachnamen der Preisträger. In einer brandheißen Ausstellung werden die Werke der drei jungen Künstler gezeigt.

Der 18-jährige Stefan Hillebrand aus St. Wolfgang experimentiert im Medium der Bildhauerei. Seine bevorzugten Materialien sind Gips, Ton und Holz. Auch Philosophisches fließt in seine Werke mit ein.

In ausdrucksstarken Grafiken der 18-jährigen Franziska Weiss aus Marchtrenk verschmelzen die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit.Energiegeladene Striche zeigen Landschaften, Mischwesen und Porträts.

Instagram und Facebook inspirieren den 17-jährigen David Weiß aus Münzkirchen, der seine Rap-Idole nach Fotos porträtiert. Seine Zeichnungen sind nahezu hyperrealistisch.

Zu sehen bis 3. März 2019, bei freiem Eintritt. Alle Infos zu „Young at Art“ gibt's unter www.youngatart.at

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Fit&Fight „Move” Fitness: Ein cooles, neues Training erwartet Teilnehmer

LINZ. Am Dienstag, den 24. September um 18.30 Uhr startet im Fit&Fight Center, Wiener Straße 221 ein cooles, neues Fitnesstraining. Kostenloses Probetraining zum Kursstart.

SPÖ will Wohnen als Grundrecht verankern und gegen „Mietwucher“ mit Strafen aktiv werden

LINZ. Mehr als 35 Prozent ihres Einkommens müssen Haushalte durchschnittlich bereits fürs Wohnen ausgeben. Hauptpreistreiber sind die Mieten, die seit Jahren doppelt so stark steigen, wie die ...

Pianist Vesselin Stanev kommt endlich wieder nach Linz ins Brucknerhaus

LINZ. Der bulgarische Pianist Vesselin Stanev ist am 18. Oktober endlich wieder zu Gast in Linz. Tips verlost 10x2 Karten für das Klavierkonzert um 19.30 Uhr im Brucknerhaus unter www.tips.at/g/18944 ...

Benefizkonzert: Musikalische Weltreise im Mariendom Linz

LINZ. Ein hochkarätiges Konzert für den guten Zweck erklingt am Samstag, 19. Oktober, 20 Uhr, im Mariendom Linz: Die St. Florianer Sängerknaben und Alois Mühlbacher singen zugunsten ...

Linzer Haus der Frau feiert mit „Frauen.Tag“ 50. Bestehen

LINZ. Das Bildungs- und Begegnungszentrum der Diözese Linz „Haus der Frau“ feiert im Oktober 50-jähriges Bestehen. Am Freitag, 20. September sind alle Interessierten zu einem „Frauen.Tag“ ...

AUVA-Tipps: Im Auto optimal sitzen – sicherer fahren

OÖ. Viele Arbeitnehmer verbringen nicht nur am Weg zur Arbeit oder nach Hause, sondern auch während ihrer beruflichen Tätigkeit viel Zeit im Auto. Um am „Arbeitsplatz Auto“ gesund zu ...

Garten-Tipp: „Laubblätter an Wein schneiden“

LINZ. Die Fruchtstände der ein oder anderen Weinrebe lassen sich an kühleren Standorten noch etwas Zeit mit dem Reifen.

Schwerpunktkontrolle in Linz: Drei Drogendealer in Haft

LINZ. Bei einer Schwerpunktkontrolle im Linzer Stadtgebiet konnten drei Dealer erwischt und festgenommen werden, berichtet die Polizei. Insgesamt wurden sieben Anzeigen erstattet.