Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Musicaldarsteller für das Landestheater Linz – "Das Ensemble ist der Star"

Karin Seyringer, 06.05.2019 19:47

LINZ. Viel neuen Schwung bringen fünf neue Musicaldarsteller ab kommender Saison ins Musiktheater. Im seit 2012 bestehenden Musical-Ensemble des Landestheaters gibt's den größten Wechsel bisher. Die „Neuen“ haben bereits mit den Proben zum ersten Stück der kommenden Saison begonnen: „Sister Act“.

  1 / 2   Gut in Linz angekommen: Die neuen Mitglieder des Musical-Ensembles, v. l.: Karsten Kenzel, Lukas Sandmann, Celina dos Santos, David Arnsperger und Sanne Mieloo Foto: Sakher Almonem

Eine bunte Truppe hat sich Musicalchef Matthias Davids geholt: David Arnsperger, Karsten Kenzel, Sanne Mieloo, Lukas Sandmann und Celina dos Santos sind aber September in Linz engagiert, besonders freut es auch, dass Daniela Dett nach ihrer Bildungskarenz ab der kommenden Saison wieder fix ins Ensemble zurückkommt.

Seit 2012 gibt es das Musicalensemble – das Landestheater Linz ist nach wie vor das einzige größere Mehrspartenhaus mit Musicalsparte und fixem Ensemble. Unter der Leitung von Matthias Davids wurden seit dem Jahr 2012 30 Produktionen auf die Bühne gebracht – allesamt Linzer Erstaufführungen.

Größter Wechsel bisher

Aus unterschiedlichen Gründen verlassen Ariana Shirasi-Fard (seit 2012 in Linz), Riccardo Greco (2014), Anais Luecken (2015), Myrthes Monteiro, Carsten Lepper und Christof Messner (alle 2018) Linz. „Seit sieben Jahren ist es der größte Wechsel. Ariana war am Längsten da und will zurück in ihre Heimat Wien. Daniela Dett aus der Urmannschaft kommt zurück, darüber freue ich mich ganz besonders“, so Davids.

Insgesamt zehn Mitglieder umfasst das Ensemble – und alle sind auch in den vier Produktionen der kommenden Saison zu sehen.

„Ensemble ist der Star“

„Ein Ensemble zusammenzustellen, ist eine besondere Aufgabe. Es sind zehn Solisten, die zusammenpassen müssen, künstlerisch wie menschlich“, so Davids. Aus rund 700 Bewerbern wurden die fünf neuen Mitglieder ausgewählt. „Die reine Maßgabe war: Das Ensemble ist der Star, und nicht der Einzelne“, so Davids.

Linz zeigt, was Musical kann

In Linz habe man die Aufgabe, dem Publikum zu zeigen, dass es auch andere Stücke als die Klassiker und ein riesiges Repertoire im Musical gebe. „Man merkt, dass Linz dafür auch wahrgenommen wird, auch bei Darstellern“, ist Davids stolz.

Gerade darauf freuen sich die neuen Darsteller besonders: „Hier trifft alles zusammen, was man sich als Darsteller wünscht - Bekanntes, Unbekanntes, Großes und Kleines“, so etwa der Münchner Karsten Kenzel. Neue Sachen zu entwickeln und Stücke zu zeigen, die keiner kennt: darauf freut sich auch schon Sanne Mieloo. Die Holländerin hatte sich bereits vor drei Jahren für das Linzer Musicalensemble beworben, nun bekam sie den Anruf aus Linz. Mieloo spielte unter anderem in „Natürlich Blond“ in Wien, „Sister Act“ in Hamburg und ist bis zum Sommer noch in „Mamma Mia!“ in den Niederlanden zu sehen. Nebenbei hat sie eine Alternativ Rock-Band: „Nemesea“.

Ein sehr erfahrender Darsteller ist David Arnsperger, unter anderem Preisträger der renommierten Lotte Lenya Competition in New York. Zu sehen war der gebürtige Freiburger bereits in vielen Titelrollen. Besonders an ihm ist auch sein Können im Opernfach.

Aus einer musikalischen Familie stammt Lukas Sandmann, sein Vater ist Dirigent, seine Mutter Konzertmeisterin. Der Chemnitzer war unter anderem als Daniel „Danger“ Becker in der Musicaladaption von „Fack Ju Göhte“ zu sehen.

Und ebenfalls im Bunde ist die Deutsch-Portugiesin Celina dos Santos. Noch vor dem Sommer wird sie ihr Musical-Studium in Wien abschließen. Aktuell spielt sie im Renaissancetheater Wien in dem Stück „Die Mitte der Welt“.

„Wir sind Musical!“

Die Proben für das erste Musical in der kommenden Saison, „Sister Act“ laufen bereits, am 7. September wird im Musiktheater Premiere gefeiert. Besonders präsentieren werden sich die neuen Mitglieder am 24. April 2020, beim Highlight-Konzert mit dem Musicalensemble und dem Bruckner Orchester Linz „Wir sind Musical“ im Musiktheater.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden