Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musiktheaterpreis: Gleich sieben Nominierungen für das Landestheater Linz

Karin Seyringer, 09.05.2019 11:24

LINZ. Über gleich sieben Nominierungen beim Österreichischen Musiktheaterpreis 2019 darf sich das Landestheater Linz freuen. Die Produktion „Die Frau ohne Schatten“ ist vier Mal nominiert, darunter als beste Gesamtproduktion Oper, wie das Landestheater auf seinem Blog mitteilt.

  1 / 3   Nominiert in der Kategorie "Beste weibliche Nebenrolle": Miini-Liisa Värelä als Die Frau des Färbers in "Die Frau ohne Schatten". Foto: Reinhard Winkler

Sieben Nominierungen - eine stolze Leistung für das Linzer Landestheater. Hier die Nominierungen im Überblick:

  • Tenor Hans Schöpflin als „Gustav von Aschenbach“ in Benjamin Brittens Oper „Death in Venice“ in der Kategorie „Beste männliche Hauptrolle“
  • Sopranistin Miina-Liisa Värelä als „Die Frau des Färbers“ in Richard Strauss' Oper „Die Frau ohne Schatten“ in der Kategorie „Beste weibliche Nebenrolle“
  • „Die Frau ohne Schatten“ in der Kategorie „Beste Gesamtproduktion Oper“
  • Mei Hong Lins und Christina Pluhars „Music for a While“ in der Kategorie „Beste Gesamtproduktion Ballett“
  • Bruckner Orchester-Chefdirigent Markus Poschner für „Die Frau ohne Schatten“ in der Kategorie „Beste musikalische Leitung“
  • Intendant Hermann Schneider für „Die Frau ohne Schatten“ in der Kategorie „Beste Regie“
  • Sopranistin Ilia Staple als „Despina“ in Mozarts „Così fan tutte“ in der Kategorie „Beste Nachwuchskünstlerin“

„Auszeichnung für ganzes Ensemble“

„Einmal mehr zeugen die Nominierungen von der Qualität und Leistungsfähigkeit des Musiktheaters. Ich bin stolz auf unser Haus und betrachte die Nominierungen bei aller berechtigten Wertschätzung einer Einzelleistung immer auch als Auszeichnung für das ganze Ensemble, das ganze Landestheater: in seinem Kontext kann solches erreicht werden“, freut sich Intendant und Nominierter Hermann Schneider.

Zum siebten Mal vergeben

Der Österreichische Musiktheaterpreis wird 2019 zum siebten Mal vergeben, für Leistungen in Oper, Operette, Musical und Ballett. Die Nominierten werden von einer Jury aus Medienvertretern gewählt. Die Preisverleihung findet am 23. Juni im Rahmen einer Gala am Tiroler Landestheater Innsbruck statt.

Alle Nominierten und Infos auch unter musiktheaterpreis.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden