Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Selbstbewusst und mit Lebensfreude: Inklusives Festival "sicht:wechsel" wird fünf

Karin Seyringer, 21.05.2019 16:58

LINZ. Von Montag, 3. bis Freitag, 7. Juni ist es wieder soweit: Das große internationale inklusive Kulturfestival „sicht:wechsel“ zeigt in Linz, wozu Menschen mit Beeinträchtigungen in der Lage sind, wenn ihre Talente gefördert werden.

  1 / 2   Performance geht auch ohne Beine: Eröffnet wird das Festival mit dem umjubelten Stück "Every Body Electric" von Doris Uhlich. Foto: David Kaplan

Zum fünften Mal findet das Festival statt, das Kunst von, mit und für Menschen mit Beeinträchtigung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Unter dem Motto „Aufbruch in ein neues Selbstbewusstsein“ werden unter der Festivalleitung von Alfred Rauch internationale und heimische inklusive Ensembles und Künstler ihre Produktionen und Werke zeigen.

Eröffnung im Musiktheater

Eröffnet wird die Jubiläumsausgabe von „sicht:wechsel“ am Montag, 3. Juni, um 17 Uhr im Musiktheater mit einem Ausschnitt und Highlights des umfangreichen Programms. Der Eintritt zur Eröffnung ist frei, Zählkarten beim Einlass.

Zahlreiche Highlights

Als erstes Stück ist dann am selben Tag um 20 Uhr im Posthof die Tanzproduktion „Every Body Electric“ der bekannten Choreografin Doris Uhlich zu sehen. Darin konfrontieren neun teilweise nackte Körper physisch beeinträchtigter Tänzer die Besucher auf radikale Weise mit dem Unperfekten, dem Ungewöhnlichen.

Der deutsche Kabarettist Martin Fromme zwingt in seinem Soloprogramm „Besser Arm ab als arm dran“ die Zuseher förmlich, genau auf seine Behinderung hinzusehen, am 6. Juni, 20 Uhr, in der AK Linz

Ein Festivaltag wird der inklusiven Musik gewidmet und zahlreiche Plätze und Cafés der Stadt werden mit musikalischen Beiträgen zum Klingen gebracht.

Im öffentlichen Raum

Mit eingebunden sind verschiedenste Häuser und Einrichtungen in Linz, vom Mariendom bis zum AEC, aber auch im öffentlichen Raum wird gespielt. So findet unter anderem ein Umzug durch Linz statt, am Donnerstag, 6. Juni, ab 9 Uhr. Am Taubenmarkt steht eine Open-Air-Bühne, die am Mittwoch, 5. Juni bespielt wird. Das 15-köpfige Ensemble „All Inklusiv“ der LMS Perg eröffnet um 14 Uhr den musikalischen Reigen.

Auch ein Flashmob ist geplant, der an unterschiedlichen Orten und Zeiten für Aufsehen sorgen wird.

Einige Ausstellungen, Workshops und Programmpunkte hinter den Kulissen stehen neben zahlreichen Theater-, Tanz- und Musikvorstellungen am Programm, wie der Fotoworkshop „Linz von unten sehen“ oder ein Flirtkurs.

Sommerfest

Den Abschluss der intensiven Festivalwoche bildet das große „sicht:wechsel“-Sommerfest „Außer Rand und Band“ am Linzer Pfarrplatz, am Freitag, 7. Juni, ab 11 Uhr. Zahlreiche Künstler und Ensembles werden beim dortigen Festivalzentrum bei der Galerie Kulturformen mit dem Café Viele Leute für ausgelassene Stimmung sorgen.

Das vollständige Programm und alle Ticketinformationen sind unter

sicht-wechsel.at zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden