Großartiger Zuspruch für das erste Klassik-Open-Air der Musikschule Linz am OK Platz
LINZ. Mit großer Begeisterung wurde das erstmals stattgefundene Klassik-Open-Air der Musikschule der Stadt Linz aufgenommen. Das Konzert war der Auftakt zum traditionellen City Open Air, das auch heute, am Freitag, 14. Juni, noch stattfindet.
Begeisterungsstürme und Zwischenapplaus für die solistischen Darbietungen der Musikschule-Jung-Stars. Die Musikschule der Stadt Linz hat als Auftakt zum traditionellen City Open Air heuer erstmals einen Konzertabend mit ausschließlich klassischer Musik gestaltet.
Hunderte Musikbegeisterte aller Altersgruppen folgten der Einladung und erlebten am Donnerstag, 13. Juni am OK Platz bei idealem Wetter ein grandios aufspielendes „Symphonisches Musikschulorchester“, das mit Standing Ovations bedacht wurde.
Gelungen, für Klassik zu begeistern
„Die Meisterwerke der klassischen Musik besitzen eine enorme Anziehungskraft, und das neue Konzertformat ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie es gelingt, wirklich alle Bevölkerungsgruppen für Klassik zu begeistern“, freut sich Musikschul-Direktor Christian Denkmaier.
Das Symphonische Orchester spielte unter der kompetenten Leitung von Ingo Ingensand unter anderem den 1. Satz aus Beethovens Fünfter, Teile aus Dvoraks „Symphonie aus der Neuen Welt“, die Ouvertüre aus Händels Feuerwerksmusik und den bekannten Walzer Nr. 2 von Schostakowitsch.
Die stimmige Moderation des Abends steuerte Ulla Pilz bei.
Für Begeisterungsstürme und spontanen Zwischenapplaus sorgten die solistischen Darbietungen der Musikschule „Jung-Stars“ Nina-Sofie Berghammer (Violine), Fridolin Buchegger (Gitarre) und Clemens Redl (Saxophon).
Der zweite Teil des City Open Air - „Rock, Pop, Jazz & more“ beginnt heute, am Freitag, 14. Juni, um 16 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden