Linz09: Zum Zehnjährigen wurde im Schlossmuseum gefeiert

Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 12.07.2019 14:21 Uhr

LINZ. Vor zehn Jahren war Linz europäische Kulturhauptstadt. Zum Jubiläum luden Land OÖ, Stadt Linz und der Tourismusverband ins Linzer Schlossmuseum. Zahlreiche Gäste vor allem aus dem kulturellen Geschehen der Stadt kamen. Gemeinsam wurde Resümee gezogen und ein Blick in die Zukunft gewagt.

Auch der Südflügel im Schlossmuseum feiert heuer zehnjähriges Bestehen, „Linz09 hat seine Spuren hinterlassen und war ein gravierender Einschnitt. Linz hat sich nachhaltig und die kulturelle Infrastruktur hat sich sehr verändert“, so Walter Putschögl, Kaufmännischer Direktor des OÖ. Landesmuseums.

„Linz wurde verändert – aber nicht nur die großen Kulturbauten, sondern auch das Selbstbewusstsein der Linzer hat sich geändert, von der Industriestadt zur lebendigen, coolen Kulturstadt, zu einer modernen, offenen, zukunftsgerichteten Stadt“, so auch Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

Podiumsdiskussion mit Blick in die Zukunft

Bei einer Podiumsdiskussion wurde vor allem der Frage nachgegangen, welche Position Linz und Oberösterreich im Jahr 2024 einnehmen möchte, anlässlich Anton Bruckners 200. Geburtstages. Es diskutierten unter der Moderation von JKU-Rektor Meinhard Lukas Christine Dollhofer (Crossing Europe Filmfestival), Ulrich Fuchs und Martin Heller (Intendanten Linz09), Katharina Lackner (Künstlerin, OK), Martina Mara (JKU), Gerfried Stocker (AEC) und Norbert Trawöger (Bruckner Orchester). Mehr Mut von der Politik aber auch mehr Radikalität und Mut der Protagonisten wurde dabei gefordert. Man sei wieder in der Routine, im Alltag gelandet und das bedürfe einem wiederkehrenden Energieschub und einer Kräftebündelung.

Viele Mitstreiter von Linz 09 mischten sich unter die Gäste, darunter Landesamtsdirektor Erich Watzl, Kulturdirektor Julius Stieber, Georg Steiner und Manfred Grubauer (Linz Tourismus), Kunstuni-Rektor Rainhard Kannonier, Martin Sturm (OK) und viele mehr.

Im Anschluss an die Diskussion wurde zum Umtrunk und zum Konzert von „Sister Jones“ am OK Platz geladen.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Landesrat Klinger: „Die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit müssen auch überall in den Gemeinden eingehalten werden.“

Vor zwei Monaten übernahm Wolfgang Klinger das Amt des Sicherheitslandesrats von Elmar Podgorschek. Selbstverständlich war dieser Schritt für ihn keineswegs.

Gewaltschutz: 323 Betretungsverbote in Linz

LINZ. Insgesamt 1.175 Betretungsverbote musste die Polizei 2018 aussprechen – 323 davon in Linz. Im Vergleich zum Rest von Oberösterreich sind das überdurchschnittlich viele.

Volksbefragung zum Naherholungsgebiet Pichlinger See nicht vom Tisch

LINZ. Trotz der in der vergangenen Woche präsentierten Sportlösung für das LASK-Stadion ist die Volksbefragung nicht vom Tisch.

VCÖ fordert, Öffis mit mehr Busspuren und Grüner Welle zu beschleunigen

LINZ. 113 Millionen Fahrgäste haben letztes Jahr die öffentlichen Verkehrsmittel in Linz genutzt – berichtet der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Um zu vermeiden, dass auch Öffis ...

Linzer holt höchste Auszeichnung für die öffentliche Verwaltung nach Oberösterreich

LINZ. Die öffentlichen Verwaltungen messen sich jedes Jahr im Rahmen des Verwaltungspreises mit ihren Ideen, noch kundenorientierter, effizienter und kostenbewusster zu arbeiten, also das eingenommene ...

Umbau am Hauptbahnhof Linz - Stellwerk wird angeschlossen

LINZ/LINZ-LAND. Während der Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks am Linzer Hauptbahnhof kommt es zu Einschränkungen im Bahnverkehr von 9. bis 18. August. Die Pyhrnbahn ist auch betroffen.

„Baustelle Leben“ in der Ursulinenkirche Linz

LINZ. Die aktuelle Fassadenrenovierung der Ursulinenkirche an der Landstraße Linz ist Anlass für eine interaktive Ausstellung, bei der man sich mit seiner eigenen „Baustelle Leben“ auseinandersetzen ...

Älteste Österreicherin kommt aus Linz - Anna Wiesmayr wird 111

LINZ. Anna Wiesmayr, älteste Linzerin und gleichzeitig auch die älteste Frau Österreichs, feierte am Dienstag, 23. Juli Geburtstag.