Messe WearFair +mehr - "Ein nachhaltiger Lebensstil soll zur Normalität werden"
LINZ. Zum zwölften Mal findet von 4. bis 6. Oktober die größte Messe für fairen und nachhaltigen Lebensstil Österreichs, die „WearFair +mehr“, in der Tabakfabrik Linz statt. Mit über 200 Ausstellern wird neuer Rekord gefeiert. Tips verlost 5x2 Freikarten für einen Tag nach Wahl.
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen klimaschonenden Lebensstil zur Normalität zu machen. Mit Ausstellern und Rahmenprogramm werden wir zeigen, wie vielfältig, qualitäts- und genussvoll sich Nachhaltigkeit im täglichen Leben umsetzen lässt“, lädt „WearFair“-Geschäftsführer Wolfgang Pfoser-Almer ein.
Egal ob Mode, Lifestyle oder Ernährung: Die „WearFair“ präsentiert die besten nachhaltigen, fairen und biologisch hergestellten Produkte und Aussteller. Die Aussteller wurden von den Veranstaltern auf Herz und Nieren geprüft - auf Kriterien wie faire und soziale Arbeitsbedingungen, transparente Transportwege sowie regionale und saisonale Ware. „Die Besucher können sich sicher sein, mit jedem Euro den sie hier ausgeben, ein klein wenig die Welt zu retten“, so Pfoser-Almer
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen klimaschonenden Lebensstil zur Normalität zu machen. Mit Ausstellern und Rahmenprogramm werden wir zeigen, wie vielfältig, qualitäts- und genussvoll sich Nachhaltigkeit im täglichen Leben umsetzen lässt“, lädt Pfoser-Almer ein.
Die WearFair + mehr ist ein gemeinnütziger Verein und wird von Südwind, Global 2000 und dem Klimabündnis getragen. Unterstützt wird sie vom Land OÖ - Landesrat Rudi Anschober und vielen weiteren.
Nachhaltigkeit im Sport
Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf Nachhaltigkeit im Sport. Viele Produzenten haben hier schon auf ökologisch-faire Produkte umgesattelt. Neben einer Vielzahl an Ausstellern in diesem Bereich wird auch ein umfassendes Rahmenprogramm geboten. Am Programm stehen etwa ein „Plogging-Lauf“, also während des Joggens Müll einzusammeln, eine Gaberl-Challenge von „Rasenreich“ und vieles mehr. „Das Angebot gehe weit über die Präsentation von nachhaltigen Sportartikeln hinaus. Wir zeigen Vereinen auf, was sie tun können, um faire Arbeitsbedingungen und Umweltbewusstsein zu fördern. Dazu zählen faire Bekleidung oder faire Produkte in der Sportkantine“, erläutert Konrad Rehling von Südwind.
Workshops, Vorträge, Diskussionen
Das Rahmenprogramm zur Messe bietet noch viel mehr: So stehen etwa Workshops – vom Nähen bis zum Wurmkiste-Bauen –, Vorträge von „Fridays For Future“ oder zur überarbeiteten App „Gutes finden“ und Diskussionen wie über Menschenrechte bei der Fußball-WM 2022 in Quatar am Programm.
Green Event
Die „WearFair +mehr“ wurde bei der Green Events Austria Gala auch als Siegerin in der Kategorie „nachhalitge Feste“ geehrt, zum zweitem Mal hintereinander. „Wir wollen damit ein Vorbild für andere Veranstalter sein“, so Lena Steger von Global 2000.
App „Gutes finden“
Schon vor fünf Jahren wurde der Trend erkannt, gemeinsam mit Bio Austria und dem Klimabündnis OÖ wurde die kostenlose App „Gutes finden“ ins Leben gerufen. „Die App hat sich seither zum digitalen Wegweiser für nachhaltige Angebote in Oberösterreich etabliert“, so Anschober. Die App wurde überarbeitet und erscheint nun in neuem Gewand und mit neuen Funktionen. Zu finden ist die kostenlose App in allen App-Stores, alle Infos unter www.gutesfinden.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden