Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Salzamt schreibt vier Ateliers für lokale Künstler aus

Karin Seyringer, 29.10.2019 18:28

LINZ. Die Stadt Linz schreibt vier Ateliers ohne Wohnmöglichkeit zur unentgeltlichen Nutzung für zwei Jahre im Atelierhaus Salzamt aus. Bewerbungen sind noch bis zum 15. November möglich.

Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (5. v. r.) und Kulturdirektor Julius Stieber (2. v. r.) mit Salzamt-Künstlern Foto: Stadt Linz

Zur Verfügung stehen von Februar 2020 bis Jänner 2022 ein großes Gemeinschaftsatelier mit Nebenraum für drei Künstler und drei kleinere Ateliers. Jedes Atelier ist mit Internet und Wasseranschluss ausgestattet.

„Fast fünfzig Linzer Künstler konnten bisher im Salzamt kostenlos Atelierplätze nutzen. Das Salzamt ist ein kulturelles Biotop und Sprungbrett für junge Künstlerinnen und Künstler. Es bietet Raum für Produktion, Ausstellungsmöglichkeiten und vor allem ein kreatives Umfeld mit internationalen Kontakten durch Gastkünstler und die Kooperationspartner Ars Electronica und Kunstuniversität. Die wachsende Salzamtcommunity trifft man immer wieder, ob bei Kunstpreisen, Festivalteilnahmen oder Auslandsaufenthalten. Das Salzamt wird immer mehr als wichtige Referenz genannt“, lädt Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer zur Beteiligung ein.

Für Künstler aus Linz und Einzugsgebiet

Die Ausschreibung richtet sich an alle Bildenden Künstler, die in Linz beziehungsweise im Einzugsgebiet leben. Bevorzugt werden freischaffende Künstler und Absolventen von Kunstuniversitäten. Eine Bewerbung ist als Künstlerkollektiv oder als Einzelperson möglich.

Bewerben

Die Bewerbungsunterlagen sollen eine Darstellung der bisherigen künstlerischen Aktivitäten mit Kurzbiografie, Portfolio und Website beinhalten. Die Bewerbung muss elektronisch oder per Post bis 15. November beim Atelierhaus Salzamt, Obere Donaulände 15, 4020 Linz, E-Mail: salzamt@mag.linz.at, eingelangt sein. Bei digitaler Einreichung sollten die Daten nicht größer als 15 MB sein.

Die Ateliervergabe erfolgt in Beratung mit einer Expertenjury. Näheres unter blog.salzamt-linz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden