Ferienaktion "Museum total": Die Linzer Museen laden wieder vier Tage lang zum Entdecken ein
LINZ. Um Langeweile in den Semesterferien vorzubeugen, haben neun Museen in Linz ein tolles Programm für die ganze Familie zusammengestellt. Die Aktionstage „Museum total“ von Donnerstag, 20. bis Sonntag, 23. Februar bieten Kulturspaß für die ganze Familie.

Neun Museen, vier Tage, ein Ticket: Die Linzer Museumstage bieten buntes Programm für die ganze Familie, mit Ausstellungen, Rundfahrten, Kunstparcours, Familienführungen und Workshops für Klein und Groß. Mit dabei sind das Ars Electronica Center, das Biologiezentrum, Landesgalerie, Lentos, Nordico, das OÖ Kulturquartier, das Schlossmuseum sowie das StifterHaus und die voestalpine Stahlwelt.
Gelungene Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land
„Museum total ist ein großartiges Beispiel dafür, wie ein Miteinander zwischen Stadt Linz und Land OÖ nachhaltig gelingen kann“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer auf die gelungene Kooperation. Zum mittlerweile siebten Mal finden die Museumstage statt. „Wir wollen dabei dem Zielpublikum Familie ein unkompliziertes und niederschwelliges Angebot geben, auch mit der Kooperation mit der Familienakrte. Wir haben viel zu zeigen und haben auch Besuchern die Möglichkeit, die sonst nicht kommen, auf unsere Museen aufmerksam zu machen“, lädt Stelzer ein.
Auch Bürgermeister Klaus Luger ist überzeugt von der Aktion. „Es ist ein Bespiel dafür, wie Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit einem gemeinsamen Ziel excellent funktioniert.“ Luger weist auf die große Chance für den Tourismus hin und auf die Chance, junge Menschen möglichst barrierefrei und niederschwellig mit Kunst zu befassen.
„Es geht um das neugierig machen auf Museen. Interaktivität, tolle Aktivitäten für Eltern mit Kindern zum Erleben - das macht das Erfolgsformat Museum total aus“, freut sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.
Eine große Bühne
„Museum total ist eine große Bühne, um die Bevölkerung für Museen zu interessieren - aber nicht nur die Linzer, Besucher kommen mittlerweile auch aus Wien und Bayern“, weist auch Tourismusdirektor Georg Steiner auf die Bedeutung der Aktion hin.
Die Highlights
Museum Total zeigt die Vielfalt der Linzer Museumlandschaft. Im Ars Electronica Center können Besucher die 3D-Visualisierungstechnologie „Cinematic Rendering“, die ermöglicht Schicht für Schicht ins tiefste Innere des menschlichen Körpers einzutauchen, kennenlernen. Die Frage „Was ist Künstliche Intelligenz?“ wird in der Ausstellung „Understanding AI“ beantwortet.
Werke von Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Robert Rauschenberg, Alex Katz usw. gibt es im Schlossmuseum Linz zu bestaunen. Bei Führungen und einer Kreativstation hat man die Möglichkeit sich in die amerikanische Kunst von 1960 bis heute zu vertiefen.
Das Lentos lädt zu Führungen durch die Ausstellungen „Paweł Althamer. Cosmic Order“ sowie „Jakob Lena Knebl“ und öffnet ihr Atelier für das junge Publikum. Am Samstag gibt's auch ein eigenes Kinderatelier.
Glitzernd, gruselig und kunterbunt wird es in der Landesgalerie Linz. In der Präsentation „Vorhang auf für Klasse Kunst“ können Besucher einmal selbst auf einer Bühne stehen und für einen Augenblick lang Star sein.
Mehr über den Linzer Künstler Egon Hofmann erfahren Interessierte im Nordico. Bei einer Holzschnitt-Werkstatt können junge Gäste ihr Talent zeigen.
Im OÖ Kulturquartier wird es sinnlich. Die Kleinsten in die große Welt der zeitgenössischen Kunst ein und trainieren in der Ausstellung „Dunkelkammer“ spielerisch die eigene Wahrnehmung.
Die voestalpine Stahlwelt kann bei Führungen inkl. Werkstour erkundet werden. In einem Workshop steht der Werkstoff Stahl im Mittelpunkt. Die Touren sind für alle Altersgruppen kindergerecht aufbereitet.
Im StifterHaus steht neben Führungen durch das OÖ. Literaturmuseum und die aktuelle Schau zu Karl Wiesinger eine Lesung aus Wiesingers unter dem Pseudonym Max Maetz verfassten „Bauernroman“ auf dem Programm. Am Freitag gibt's dazu auch eine Lesung mit Schauspieler Alfred Rauch aus dem Roman.
Schnecken in ihrer vollen Pracht gibt es im Biologiezentrum Linz zu entdecken, bei Familienführungen und Workshops, am 23. Febraur wartet auch ein Faschingsprogramm.
Alles mit einem Ticket
Mit einem Ticket können alle neun Museen an allen vier Tagen besucht werden. Bereits zum siebten Mal findet die Kooperation zwischen dem Land Oberösterreich, der Stadt Linz, den Linzer Museen und dem Linzer Tourismusverband statt. Das genaue Programm von „Museum total“ gibt's unter www.museum-total.at und unter Tel. 0732/7070-2009.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden