Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Monat März gehört bei AK-Kultur den Frauen

Karin Seyringer, 03.03.2020 16:34

LINZ. Die Arbeiterkammer Linz hat den Frauenkulturmonat März ausgerufen. Großartige Künstlerinnen werden auf den Bühnen der Arbeiterkammer Linz und des Bildungshauses Jägermayrhof im Rampenlicht stehen. Das Motto: „Frauen auf die Bühne, Frauen auf den Thron“.

Magdalena Leeb ist "Die Kaiserin von Österreich". (Foto: Rupert Pessl)
  1 / 3   Magdalena Leeb ist "Die Kaiserin von Österreich". (Foto: Rupert Pessl)

Im Frauenkulturmonat März widmen sich zwei sehr unterschiedliche Ausstellungen den Frauen: „Frauenarbeit im Blick“ beschäftigt sich mit der Geschichte der Arbeiterinnen in der Spinnerei und Weberei in Ebensee. Ein wichtiges Stück Zeitgeschichte, das die Lebenswelten von Frauen beleuchtet – zu sehen bis 25. März in der Arbeiterkammer Linz. Mit Frauenbildern beschäftigt sich die Ausstellung „Malerei3“ der drei Künstlerinnen Helga Graf, Hildegard Schmied und Angela Wechner, die sich der figurativen Malerei verschrieben haben. Eröffnung ist am 9. März, 19 Uhr, im AK-Bildungshaus Jägermayrhof. Eintritt frei.

Kabarett

Einen passenden Einstieg in den heurigen Frauenkulturmonat März garantiert am Mittwoch, 4. März, 20 Uhr, Magda Leeb mit ihrem Kabarettprogramm „Die Kaiserin von Österreich“ im Kongresssaal der AK Linz. Darin stellt sie den weiblichen Machtanspruch und kürt sich zur Kaiserin. Am Donnerstag, 12. März, 20 Uhr, sorgt die Grand Dame des steirischen Poetry Slams und Gewinnerin des „Freistädter Frischlings“ Christine Teichmann für einen kabarettistisch-literarischen Ausflug in die gesellschaftspolitischen Untiefen des 21. Jahrhunderts.

Musik

Nicht zu kurz kommt im Frauenkulturmonat auch der Blues. Am Dienstag, 10. März, 20 Uhr, präsentiert die phänomenale Blues-Rock-Sängerin Sari Schorr im Kongresssaal der Arbeiterkammer Linz ihr neues Album „Never say never“. Am Dienstag, 24. März, 20 Uhr, spielt und singt die Liedermacherin und Siegerin des FM4-Protestsongcontests 2019 Sigrid Horn in der AK Linz Dialekt-Chansons mit Harfe und Ukulele.

Literatur

Die Gewinnerin des AK-Literaturpreis 2019, Marie-Luise Lehner, liest unter dem Titel „Rebellisch, kraftvoll … Frauenleben“ beim Literaturfrühstück am Samstag, 14. März im Jägermayrhof aus ihren Texten. Beginn: 9 Uhr. Frauenleben, deren Perspektiven, die Spannung zwischen Rollenzuschreibungen, Freiheit und Selbstbestimmung prägen ihre literarische Auseinandersetzung.

Programminfos und Tickets

Karten für die einzelnen Veranstaltungen sind in der Arbeiterkammer Linz während der Öffnungszeiten beim Info-Schalter erhältlich. Telefonische oder E-Mail-Bestellungen sind unter Tel. 050/6906-7000 oder unter ticket@akooe.at möglich. Alle Infos unter ooe.arbeiterkammer.at/kultur


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden