Valie Export wird 80: Franciso Carolinum gratuliert mit Werkschau
LINZ. Die Landesgalerie mit neuem Namen FC - Franciso Carolinum - öffnet am morgigen 16. Mai wieder ihre Pforten. Zur Wiedereröffnung steht eine Ausstellung zu Ehren einer großen Linzer Künstlerin am Programm: Valie Export. „Collection Care“ ist eine umfassende Schau aus der Export-Sammlung des Museums, die am Sonntag, 17. Mai ihren 80. Geburtstag feiert. An diesem Tag ist der Eintritt in die Ausstellung frei.
Valie Export ist eine der international bedeutendsten feministischen Künstlerinnen und gilt als Pionierin der Medien-, Film- und Performancekunst. Anlässlich ihres 80. Geburtstages würdigt die OÖ Landes-Kultur GmbH die gebürtige Linzerin mit einer umfassenden Ausstellung aus der Sammlung des Landes Oberösterreich. Seit mehr als 20 Jahren befinden sich wesentliche Werke von ihr in der Sammlung. Darunter zu finden sind unter anderem „Körperfigurationen“, in der sie ihren Körper mit Architektur in Beziehung setzt, oder „Die Geburtenmadonna“, mit der sie auf die Normierung weiblicher Körperhaltungen verweist.
Besucher erhalten Blick in Restaurierungsarbeiten
Viele dieser Werke haben eine bewegte Zeit mit zahlreichen Reisen und Ausstellungen hinter sich. Trotz aller Sorgfalt ist dies nicht spurlos vorübergegangen. Im Rahmen eines konservierungswissenschaftlichen Projekts wurden daher in den letzten Jahren die Erhaltung und Restaurierung der Export-Sammlung umgesetzt. Für die Ausstellungsbesucher wird dieses Arbeitsumfeld der Restauring transparent gemacht, die Öffentlichkeit erhält einen besonderen Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit.
Wie geht man mit Werken um, die für Ausstellungen zu empfindlich sind? Wie lange können Kamera und Monitor aus einer Installation der 1970er Jahre funktionstüchtig bleiben? Was kann und darf man zukünftig ersetzen, ohne die Originalität des Werkes infrage zu stellen? Lösungsansätze zu diesen Fragestellungen werden ebenfalls in der Ausstellung präsentiert.
Die Kuratorinnen der Ausstellung sind Susanne Heimel, Inga Kleinknecht (Sammlungsleiterin Moderne und zeitgenössische Kunst) und FC-Leiterin Gabriele Spindler, die Restauratorinnen sind Magdalena Duftner und Beatriz Torres Insúa.
Eintritt frei am 17. Mai
Zu sehen ist „Valie Export. Die Schau „Collection Care“ im Wappensaal und im Gotischen Zimmer des FC bis 13. September. Anlässlich ihres 80. Geburtstags ist der Eintritt am Sonntag, 17. Mai frei.
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag 10 bis 18 Uhr, Donnerstag, 10 bis 21 Uhr, Samstag, Sonntag, Montag und Feiertage 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen.
Francisco Carolinum wird Ort der Fotokunst
Im Zuge der Neugründung der OÖ Landes-Kultur GmbH wird auch das Francisco Carolinum neu ausgerichtet und zu einem Ort der Fotografie und Medienkunst in Linz. Die dazu nötigen räumlichen Adaptierungen werden über die Sommermonate umgesetzt.
Die Entscheidung basiert auf einer großen Umfrage, die die OÖ Landes-Kultur GmbH Anfang des Jahres gestartet hat. Mehrere Hundert Menschen aller Altersgruppen und aus unterschiedlichen Regionen in Österreich und dem Ausland wurden in persönlichen Interviews befragt. Besonders eine Anregung stach heraus: Fast die Hälfte aller Besucher wünscht sich mehr Foto- und Medienkunst.
Außer der Fotografie ist auch die Nachfrage nach Ausstellungsformaten zu den Themen „Zeitgeschichte“, „Kunstgeschichte“, gefolgt von „Natur“ und „zeitgenössische Kunst“ beträchtlich. Diesen Wünschen soll künftig Rechnung getragen werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden