Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach neuen Covid-Maßnahmen: Brucknerhaus-Konzerte finden statt

Karin Seyringer, 02.07.2020 10:14

LINZ. Nach der Verkündigung der neuen Corona-Maßnahmen in fünf Bezirken in Oberösterreich teilt das Brucknerhaus mit: „Wir spielen“. Die Gesundheit aller steht im Vordergrund. Mit dem durchdachten Sicherheitskonzept im Brucknerhaus und bei den Serenaden im Landhaus-Arkadenhof steht allerdings dem Live-Konzert-Erlebnis nichts im Wege.

Am 7. Juli spielt das Oktavian Ensemble im Landhaus-Arkadenhof. (Foto: Reinhard Winkler)
Am 7. Juli spielt das Oktavian Ensemble im Landhaus-Arkadenhof. (Foto: Reinhard Winkler)

„Im Brucknerhaus Linz steht die Gesundheit des Publikums, der Musiker und der Mitarbeiter ganz klar an erster Stelle. Daher wurden in den letzten Wochen viele Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, um größtmögliche Sicherheit für alle zu bieten und den Konzertbetrieb im Juli und August aufrechterhalten zu können“, so Intendant Dietmar Kerschbaum.

Konzerte im Saal, Serenaden im Landhaus-Arkadenhof

Das Brucknerhaus Linz wird die Sommerkonzerte im Großen Saal und die Serenaden im Arkadenhof des Linzer Landhauses unter Einhaltung aller Maßnahmen und gesetzlichen Vorgaben der Bundesregierung wie geplant spielen: „Mir ist bewusst, dass die Situation gerade mit dem erneuten Anstieg der Infektionszahlen in Linz besorgniserregend ist. Wir wollen aber trotzdem ein positives Zeichen setzen und unter Einhaltung aller Hygienevorschriften und Maßnahmen die Konzerte realisieren. Wir haben bei der Eröffnung der Serenaden gesehen, wie viel Freude und Glückseligkeit wir unserem Publikum beim ersten Konzert schenken durften. Das ganze Brucknerhaus-Team vor Ort und ich selbst haben gespürt, wie wunderbar es war, die ersten Live-Musik-Klänge des Johann Strauß Ensembles förmlich aufzusaugen. Es war wie Balsam auf meine künstlerische Seele! Ich kann versprechen, dass wir alle Vorschriften der Bundesregierung bezüglich der Covid-19-Maßnahmen einhalten“, so Kerschbaum.

„Veranstaltungen sind Teil der gesellschaftlichen Normalität und diese darf keinesfalls erneut zum Erliegen kommen. Ich spreche mich daher klar dagegen aus, die Brucknerhaus-Veranstaltungen, für die ein ausgeklügeltes Abstands-Konzept vorliegt, abzusagen. Infektions-Cluster hingegen müssen wir als Stadt Linz mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen, so wie es auch im aktuellen Fall geschieht“, betont auch Bürgermeister Klaus Luger und verweist auf das Sicherheitskonzept.

Brucknerhaus arbeitet mit Wabensystem

Im Großen Saal des Brucknerhauses werden maximal 250 Personen statt 1.420 zugelassen. Im Arkadenhof des Linzer Landhauses sind nur 80 Personen statt 400 erlaubt. Die Sessel sind an beiden Veranstaltungsorten mit einem Meter Sicherheitsabstand zwischen, vor und hinter jedem Besucher im Wabensystem konzipiert. Die Serenaden werden dafür im Arkadenhof zweimal hintereinander gespielt, die Konzerte im Brucknerhaus am 5. und 12. Juli sogar dreimal. Die Veranstaltungen werden verkürzt und ohne Pause stattfinden. Beim Betreten des Großen Saals muss genauso wie im Arkadenhof ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, auf dem Sitzplatz kann dieser abgenommen werden – unter Eigenverantwortung.

„Wir haben auch ein Registrierungssystem eingeführt. Mit diesen Maßnahmen steht einem Konzertgenuss nichts im Wege“, freut sich Kerschbaum.

Tickets für abgesagte Veranstaltungen können bis Ende des Jahres an der jeweiligen Vorverkaufsstelle retourniert werden. Bereits erworbene Tickets für verschobene Veranstaltungen behalten ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden.

Konzerte im Brucknerhaus

  • 3. Juli, 19.30 Uhr: Musica Austriaca
  • 5. Juli, 11, 15 und 19 Uhr: Sehnsucht nach Wien
  • 12. Juli, 11, 15 und 19 Uhr: ReSound Beethoven

Serenaden im Landhaus-Arkadenhof

  • 7. Juli 18.30 Uhr (ausverkauft), 20.30 Uhr: Linzer Sinfonie
  • 14. Juli, 18.30 Uhr, 20.30 Uhr: Lieben Sie Brahms?
  • 21. Juli, 18.30 Uhr, 20.30 Uhr: Ensemble Classico
  • 28. Juli, 18.30 Uhr, 20.30 Uhr: TrioVanBeethoven
  • 4. August, 18.30 Uhr, 20.30 Uhr: Liebe auf den ersten Schluck
  • 11. August, 18.30 Uhr, 20.30 Uhr: Wiener Melange!
  • 18. August, 18.30 Uhr, 20.30 Uhr: Neue Wiener Solisten
  • 25. August, 18.30 Uhr, 20.30 Uhr: Melodien mit Disziplin

Alle Infos: www.brucknerhaus.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Infonachmittag mit Frühlingsklängen in der Musikschule Linz

Infonachmittag mit Frühlingsklängen in der Musikschule Linz

LINZ. Die Musikschule Linz lädt am Donnerstag, 25. April, zu einem Infonachmittag und musikalischen Frühlingsklängen.

Tips - total regional Nora Heindl
Körpersprache gendert nicht: Stefan Verra im Posthof Linz

"Körpersprache gendert nicht": Stefan Verra im Posthof Linz

LINZ. Körpersprachen-Experte Stefan Verra kommt am Mittwoch, 1. Mai, 20 Uhr, mit seinem neuen, unterhaltsamen Vortrag „Körpersprache gendert ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

LINZ. Für andere da sein, im Notfall Menschen zu helfen und das Wissen, einen positiven Beitrag zu leisten: Der Alltag eines freiwilligen Rettungssanitäters ...

Tips - total regional Nora Heindl
Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

LINZ. In Linz-Spallerhof standen die Einsatzkräfte Freitagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz, nachdem ein Auto teilweise in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl