Künstler Christian Ludwig Attersee erhält Verdienstkreuz des Landes OÖ

Hits: 28
Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 25.09.2020 14:30 Uhr

LINZ/ATTERSEE. Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde Christian Ludwig Attersee im Rahmen eines Festaktes im Steinernen Saal des Linzer Landhauses das „Verdienstkreuz des Landes Oberösterreich für Kunst und Kultur“ durch Landeshauptmann Thomas Stelzer verliehen.

Stelzer würdigte Attersee in seiner Festrede als „Künstler von Weltruhm“, der in prägender Weise mit Oberösterreich verbunden ist und bleibt„: “Was Christian Ludwig Attersee auszeichnet: Sein Werk kennt keine Grenzen, weder in Fülle und Dichte, noch in der Breite seines Wirkens. Mit Christian Ludwig Attersee zeichnen wir heute die beachtliche persönliche und künstlerische Leistung eines Menschen aus, dessen Werk weltweit präsent, und Teil der Kunstgeschichte unseres Landes geworden ist. Er hat Großes für das Kulturland Oberösterreich bewirkt.„

Würdiger Festakt 

Der Festakt im Landhaus wurde von Musikern der Bruckneruni Linz umrahmt. Die Laudatio auf Christian Ludwig Attersee, der am 28. August 2020 seinen 80. Geburtstag hatte, hielt Peter Baum. Attersee wurde 1940 in Pressburg/Slowakei geboren, verbrachte seine Jugend in Aschach und am Attersee und lebt in Wien.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



voestalpine: 200 Millionen Euro Sonderabschreibungen notwendig

LINZ. Sonderabscheibungen von rund 200 Millionen Euro werden auch dieses Jahr das Ergebnis der voestalpine drücken, auch wenn sich das reguläre Geschäft wieder erholt.

Kritik an Gesetzesentwurf für Raumordnungsnovelle

OÖ. Das Raumordnungsgesetz soll novelliert werden. Der Gesetztesentwurf dafür erntet viel Kritik.

Cornelia Pöttinger zur Landesobfrau der Frauen in der OÖVP gewählt

OÖ/LINZ/KIRCHDORF. Mit großer Mehrheit wurde Cornelia Pöttinger am heutigen, 23. Oktober zur Landesobfrau der „Frauen in der Oberösterreichischen Volkspartei“ gewählt. Bei der Online-Wahl zum ...

Covid-19-Situation in OÖ: mit 615 Neuinfektionen neuer Höchstwert (Stand 23. Oktober, 17 Uhr)

OÖ. Laut Land OÖ liegt die Zahl der aktuellen Covid-19-Fälle mit Stand 23. Oktober, 17 Uhr, bei 3.057, nach 2.624 am Vortag. Mit 615 Neuinfektionen von 22. auf 23. Oktober Mittag wurde neuerlich ein ...

Reaktionen auf Oberösterreich-Plan

OÖ. Als richtigen und wichtigen Kraftakt des Landes, bezeichnet WKOÖ-Präsidentin den heute präsentierten Oberösterreich-Plan. SPÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer sieht sich hingegen in ihrer Kritik ...

„Kunst und Maschine“: Roboter führt durch neue Kulturquartier-Ausstellung

LINZ. Mit der Ausstellung „Kunst und Maschine“ startet die OÖ Landes-Kultur GmbH im OÖ Kulturquartier die neue Ausstellungsreihe „Ex Machina“. Die Wechselbeziehung zwischen Kunst und Maschinen ...

Veranstalter für autofreien Hauptplatz müssen Strafe zahlen

LINZ. Im Juli verhängte die Landespolizeidirektion Linz eine Geldstrafe aufgrund einer nicht angemeldeten Versammlung für einen autofreien Hauptplatz. Dagegen erhob der Organisator beim Landesverwaltungsgericht ...

Umleitungen auf den Buslinien 26 und 27

LINZ. Am Linzer Graben kommt es am Montag, 26. Oktober untertags zu Bus-Umleitungen.