Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tribute to Frank Sinatra: "Das Schöne an dieser Musik ist, dass sie für immer bleibt"

Karin Seyringer, 20.10.2020 21:49

LINZ. Dass Blasmusik viel mehr ist, als man im ersten Moment denken würde, beweist die Konzertreihe „Woodstock in Concert“ im Musiktheater. Mit der Woodstock Allstar Band wird die fabelhafte Swing-Ära wieder aufleben. Mit dabei ist Österreichs Song Contest-Starter Vincent Bueno. Tips hat vorab mit dem Musical-Star mit philippinischen Wurzeln geplaudert.

Sänger Vincent Bueno tritt mit der Woodstock Allstar Band im Musiktheater Linz auf. (Foto: Jenia Hamminger)
photo_library Sänger Vincent Bueno tritt mit der Woodstock Allstar Band im Musiktheater Linz auf. (Foto: Jenia Hamminger)

Tips:Sie stehen gemeinsam mit der Woodstock Allstar Band in Linz auf der Bühne. Sie werden das Live-Publikum vermisst haben ...

Bueno: Extrem. Ich spiele ja jetzt schon wieder mit der Gruppe „Rock my Soul“ im Metropol. Das Publikum ist zwar aktuell ein bisschen spärlich, aber ich finde es schön, dass viele Menschen an Kultur glauben und Kultur unterstützen.

Tips:Wie haben Sie die coronabedingt ruhigere Zeit verbracht?

Bueno: Ich habe viel Zeit mit meiner Familie gehabt, Zeit, die ich wegen dem ESC und anderer großer Events nicht gehabt hätte. Ich glaube, 2020 hat uns alle irgendwie gelehrt, wieder mal ein wenig runter vom Gas zu gehen. Ich habe die Zeit aber auch genutzt, um neue Musik zu machen. Tatsächlich habe ich neue Singles released, „Walking on Water“ und „Instante Dose“ – zwei sehr wichtige musikalische Schritte für mich. Demnächst kommt auch mein neues Album.

Tips:Nach der Absage heuer werden Sie Österreich beim Eurovision Song Contest 2021 vertreten. Der ursprüngliche Song „Alive“ wird's nicht mehr, kann man schon etwas zum neuen Song verraten?

Bueno: Nicht zu viel, aber ich glaube, er wird nicht allzu schnell sein. Der ESC-Song ist schon eine ziemliche Herausforderung. Wir befinden uns gerade auf einem sehr guten Weg, es ist natürlich bei so einem Song immer schwer, alle Instanzen zu befriedigen, natürlich gibt es immer verschiedene Meinungen. Aber ich glaube im Großen und Ganzen ist das Vertrauen da und das wichtigste ist jetzt einfach, wirklich die Stärken dieser neuen Nummer jedem so zu verkaufen, dass sie das auch verstehen, warum ich diese Dinge so gemeint hab wie ich sie gemeint hab. Ich glaube es geht nicht wirklich um den Hitsong, weil der Hitsong wird ja durch so viele Faktoren definiert. Es ist eher, das man das Team dazu bringt, hundertprozentiges Vertrauen in einen zu haben.

Tips:Schauen wir zurück nach Linz: Jetzt sitzen da eine Menge Blechbläser auf der Bühne. Ist die Arbeit für Sie dadurch anders?

Bueno: Ganz ehrlich, ich finde es schade, dass ich nicht öfter mit Blechbläsern arbeite. Es ist einfach ein Luxus, wenn man eine ganze Big Band auf der Bühne hat. Früher war Live-Musik viel wichtiger, die Leute haben die vielen Menschen auf der Bühne gespürt.

Tips:Was verbinden Sie persönlich mit Frank Sinatra, der Swing-Ära?

Bueno: Speziell im Herbst hab ich immer so eine Affinität, Sinatra, Nat King Cole, Sammy Davis Jr. zu hören. Ich bin immer mit dieser Musik im Ohr verträumt durch die Straßen Wiens gegangen. Das Schöne an dieser Musik ist, dass sie für immer bleibt. Es ist eine zeitlose, wunderschöne Musik. Und eine der ersten Assoziationen, die ich mit Sinatra habe, ist mein Vater. Er war in der Eden Bar Leadsänger und Leadgitarrist, ich bin damit aufgewachsen. Mein Vater singt diese Nummern 1A-Klasse.

Tips:Haben sie einen Favoriten?

Bueno: Ich muss wirklich sagen: Viele, viele der Songs sind top. Da kann man nicht sagen, dass eine Nummer oder die andere schlecht ist. Es hat jede Nummer seine eigene Note. Aber ich liebe „I got you under my skin“, gerade, weil es einfach diese Gelassenheit und diese ungezwungene Coolheit hat, das Timbre eines Sinatras, das man früher nicht so hoch kreischen musste, damit man ein bissl Aufmerksamkeit bekommt. Die hatten schon eine sehr, sehr coole Ader.

Tips:Sie singen beim Konzert auch gemeinsam mit Eric Papilaya und Tini Kainrath ...

Bueno: Ich kenne Eric schon sehr lange. Wir haben uns richtig kennen gelernt in der Zeit von „Musical Rocks!“, eine Musical-Truppe, die herum getourt ist. Das war eine extrem schöne Zeit und da ist eine stabile Freundschaft mit Eric geblieben. Tini war mit mir bei Dancing Stars. Eine unvergessliche Zeit. Wir haben uns auch immer wieder in der Musiklandschaft getroffen. Zwei extreme Profis, die ganz genau wissen, wie es geht. Das Konzert wird einfach nur ein Vergnügen sein!

Tips:Und nach dem Konzert wird’s mit der Eurovision Song Contest-Vorbereitung losgehen?

Bueno: Falls nicht nochmals irgendwie was Schlimmeres kommt, wo wir vielleicht wieder alle Events absagen müssen, bin ich bei einer Wiener Produktion mit dabei, die sehr, sehr groß sein wird. Ich darf sie leider noch nicht nennen. Danach geht's dann wirklich los mit dem ESC, also fad wird mir nicht, auf gut Deutsch. (lacht)

Tips:Danke für's Gespräch!

A Tribute to Frank Sinatra

Sonntag, 8. November, 19.30 Uhr, Musiktheater Linz

Woodstock Allstar Band mit Vincent Bueno, Tini Kainrath und Eric Papilaya

Karten: www.landestheater-linz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Treffpunkt Buchclub im Thalia Linz

Treffpunkt Buchclub im Thalia Linz

LINZ. Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt der Thalia Book Club im Lesezimmer im zweiten Stock der Buchhandlung an der Landstraße zum gemeinsamen ...

Tips - total regional Nora Heindl
LIVA-Aufsichtsratsmitglieder sollen keine Einsicht in Kerschbaums Dienstvertrag bekommen haben

LIVA-Aufsichtsratsmitglieder sollen keine Einsicht in Kerschbaums Dienstvertrag bekommen haben

LINZ. Neues im Fall des freigestellten Brucknerhaus-Intendanten Dietmar Kerschbaum: wie die OÖN berichten, soll den Aufsichtsratsmitgliedern ...

Tips - total regional Anna Fessler
Madame Wu Boutique eröffnet im April in der Linzer Altstadt

Madame Wu Boutique eröffnet im April in der Linzer Altstadt

LINZ. Auf Tee folgen Gewürze und Wein - der Madame Wu Teesalon bekommt ein Schwesterunternehmen, nicht weit vom Geschäft entfernt. Am 9. April ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Diese Integrationsprojekte gibt es für Schülern und Eltern mit Migrationshintergrund in Linz

Diese Integrationsprojekte gibt es für Schülern und Eltern mit Migrationshintergrund in Linz

LINZ. Die Linzer Integrationsreferentin Tina Blöchl (SPÖ) legt einen Schwerpunkt auf die Bildungsförderung von Kindern. Angebote wie die Lernförderung ...

Tips - total regional Anna Fessler
Gemeinsam dem Krebs davonradeln: Linzerin organisiert Radausflüge für Krankheitsbetroffene photo_library

Gemeinsam dem Krebs davonradeln: Linzerin organisiert Radausflüge für Krankheitsbetroffene

LINZ. Michaela Killian organisiert Radausflüge für Menschen mit oder nach einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen. Aber aufgepasst: „Das ...

Tips - total regional Nora Heindl
Voting: Süßestes Babyfoto gesucht

Voting: Süßestes Babyfoto gesucht

OÖ. Tips und das 4-Stern-Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg suchen das „süßeste Babyfoto“ – das liebste, entzückendste Butzerl, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schwieriges Branchenumfeld: Linzer Heizungstechnik-Händler insolvent

"Schwieriges Branchenumfeld": Linzer Heizungstechnik-Händler insolvent

LINZ. Am Landesgericht Linz wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über den Linzer Heizungstechnik-Händler „Inocal Wärmetechnik“ ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Trauer um Fritz Breitenfellner

Trauer um Fritz Breitenfellner

LINZ. Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz trauern um seinen ehemaligen Verwaltungsdirektor Fritz Breitenfellner. Dieser verstarb ...

Tips - total regional Nora Heindl