Tribute to Frank Sinatra: „Das Schöne an dieser Musik ist, dass sie für immer bleibt“

Hits: 74
Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 20.10.2020 21:49 Uhr

LINZ. Dass Blasmusik viel mehr ist, als man im ersten Moment denken würde, beweist die Konzertreihe „Woodstock in Concert“ im Musiktheater. Mit der Woodstock Allstar Band wird die fabelhafte Swing-Ära wieder aufleben. Mit dabei ist Österreichs Song Contest-Starter Vincent Bueno. Tips hat vorab mit dem Musical-Star mit philippinischen Wurzeln geplaudert.

Tips:Sie stehen gemeinsam mit der Woodstock Allstar Band in Linz auf der Bühne. Sie werden das Live-Publikum vermisst haben ...

Bueno: Extrem. Ich spiele ja jetzt schon wieder mit der Gruppe „Rock my Soul“ im Metropol. Das Publikum ist zwar aktuell ein bisschen spärlich, aber ich finde es schön, dass viele Menschen an Kultur glauben und Kultur unterstützen.

Tips:Wie haben Sie die coronabedingt ruhigere Zeit verbracht?

Bueno: Ich habe viel Zeit mit meiner Familie gehabt, Zeit, die ich wegen dem ESC und anderer großer Events nicht gehabt hätte. Ich glaube, 2020 hat uns alle irgendwie gelehrt, wieder mal ein wenig runter vom Gas zu gehen. Ich habe die Zeit aber auch genutzt, um neue Musik zu machen. Tatsächlich habe ich neue Singles released, „Walking on Water“ und „Instante Dose“ – zwei sehr wichtige musikalische Schritte für mich. Demnächst kommt auch mein neues Album.

Tips:Nach der Absage heuer werden Sie Österreich beim Eurovision Song Contest 2021 vertreten. Der ursprüngliche Song „Alive“ wird's nicht mehr, kann man schon etwas zum neuen Song verraten?

Bueno: Nicht zu viel, aber ich glaube, er wird nicht allzu schnell sein. Der ESC-Song ist schon eine ziemliche Herausforderung. Wir befinden uns gerade auf einem sehr guten Weg, es ist natürlich bei so einem Song immer schwer, alle Instanzen zu befriedigen, natürlich gibt es immer verschiedene Meinungen. Aber ich glaube im Großen und Ganzen ist das Vertrauen da und das wichtigste ist jetzt einfach, wirklich die Stärken dieser neuen Nummer jedem so zu verkaufen, dass sie das auch verstehen, warum ich diese Dinge so gemeint hab wie ich sie gemeint hab. Ich glaube es geht nicht wirklich um den Hitsong, weil der Hitsong wird ja durch so viele Faktoren definiert. Es ist eher, das man das Team dazu bringt, hundertprozentiges Vertrauen in einen zu haben.

Tips:Schauen wir zurück nach Linz: Jetzt sitzen da eine Menge Blechbläser auf der Bühne. Ist die Arbeit für Sie dadurch anders?

Bueno: Ganz ehrlich, ich finde es schade, dass ich nicht öfter mit Blechbläsern arbeite. Es ist einfach ein Luxus, wenn man eine ganze Big Band auf der Bühne hat. Früher war Live-Musik viel wichtiger, die Leute haben die vielen Menschen auf der Bühne gespürt.

Tips:Was verbinden Sie persönlich mit Frank Sinatra, der Swing-Ära?

Bueno: Speziell im Herbst hab ich immer so eine Affinität, Sinatra, Nat King Cole, Sammy Davis Jr. zu hören. Ich bin immer mit dieser Musik im Ohr verträumt durch die Straßen Wiens gegangen. Das Schöne an dieser Musik ist, dass sie für immer bleibt. Es ist eine zeitlose, wunderschöne Musik. Und eine der ersten Assoziationen, die ich mit Sinatra habe, ist mein Vater. Er war in der Eden Bar Leadsänger und Leadgitarrist, ich bin damit aufgewachsen. Mein Vater singt diese Nummern 1A-Klasse.

Tips:Haben sie einen Favoriten?

Bueno: Ich muss wirklich sagen: Viele, viele der Songs sind top. Da kann man nicht sagen, dass eine Nummer oder die andere schlecht ist. Es hat jede Nummer seine eigene Note. Aber ich liebe „I got you under my skin“, gerade, weil es einfach diese Gelassenheit und diese ungezwungene Coolheit hat, das Timbre eines Sinatras, das man früher nicht so hoch kreischen musste, damit man ein bissl Aufmerksamkeit bekommt. Die hatten schon eine sehr, sehr coole Ader.

Tips:Sie singen beim Konzert auch gemeinsam mit Eric Papilaya und Tini Kainrath ...

Bueno: Ich kenne Eric schon sehr lange. Wir haben uns richtig kennen gelernt in der Zeit von „Musical Rocks!“, eine Musical-Truppe, die herum getourt ist. Das war eine extrem schöne Zeit und da ist eine stabile Freundschaft mit Eric geblieben. Tini war mit mir bei Dancing Stars. Eine unvergessliche Zeit. Wir haben uns auch immer wieder in der Musiklandschaft getroffen. Zwei extreme Profis, die ganz genau wissen, wie es geht. Das Konzert wird einfach nur ein Vergnügen sein!

Tips:Und nach dem Konzert wird’s mit der Eurovision Song Contest-Vorbereitung losgehen?

Bueno: Falls nicht nochmals irgendwie was Schlimmeres kommt, wo wir vielleicht wieder alle Events absagen müssen, bin ich bei einer Wiener Produktion mit dabei, die sehr, sehr groß sein wird. Ich darf sie leider noch nicht nennen. Danach geht's dann wirklich los mit dem ESC, also fad wird mir nicht, auf gut Deutsch. (lacht)

Tips:Danke für's Gespräch!

A Tribute to Frank Sinatra

Sonntag, 8. November, 19.30 Uhr, Musiktheater Linz

Woodstock Allstar Band mit Vincent Bueno, Tini Kainrath und Eric Papilaya

Karten: www.landestheater-linz.at

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Aktuelle Covid-19-Situation in OÖ: 704 Neuinfektionen in Oberösterreich, Zahl der Todesfälle steigt auf 727 (Stand: 3. Dezember, 17 Uhr)

OÖ. Von Mittwoch, 2., auf Donnerstag, 3. Dezember, wurden in Oberösterreich 704 neue Covid-19-Fälle gemeldet, nach 677 am Vortag. Aktuell sind 7.029 Oberösterreicher infiziert.

Linzer Hauptplatz wird zum Märchenplatz

LINZ. Advents- und Christkindlmärkte müssen heuer coronabedingt leider ausfallen, dennoch bietet der Linzer Advent stimmungsvolle Angebote. So wird sich der Hauptplatz zum Märchenplatz verwandeln und ...

„Volksgarten neu andenken“: Neos schlagen Spielplatz für Erwachsene vor

LINZ. Der Linzer Volksgarten ist immer wieder negativ in den Schlagzeilen und hat Probleme, trotzdem ist der größte innerstädtische Park nach wie vor ein beliebter Treffpunkt. Es gilt aber, die Nutzungsmöglichkeiten ...

Zurück in die Schulen: Sport nach Möglichkeit im Freien, weniger Tests

WIEN/OÖ/NÖ. Am 7. Dezember starten die Pflichtschulen sowie Matura- und Abschlussklassen wieder in den Präsenzunterricht. Mittlerweile ist der Erlass des Bildungsministeriums mit den Details, Regelungen ...

Fix: Linz bekommt neues Hallenbad in Ebelsberg

LINZ. Linz bekommt ein neues Hallenbad für die südlichen Stadtteile von Linz. Die Saunaoase Ebelsberg in der Hartheimerstraße wird dafür weiterentwickelt, teilt die Linz AG mit. Die FPÖ Linz mit Vizebürgermeister ...

Gastgeber Froschberg trifft in Champions League auf Erzrivalen

LINZ. Das Ziel bei der heute, Donnerstag 3. Dezember, im LIVA Sportpark Lissfeld beginnenden bet-at-home.com Champions League Bubble ist der Finaleinzug, der große Traum ist der dritte Titel in der Königsklasse ...

Sterbefälle Mitte November so hoch wie seit 42 Jahren nicht mehr

OÖ/NÖ. Die Corona-Pandemie wirkt sich mittlerweile deutlich auf die offizielle Sterbefallstatistik in Österreich nieder. Für Mitte November, von 16. bis 22., meldete die Statistik Austria 2.431 Todesfälle, ...

MedCampus liefert Essen für die Covid-19-Stationen

LINZ. Nach 16 Tagen, in denen wie berichtet Betriebsräte dem Personal auf Covid-19-Stationen Essen geliefert haben, lenkt der Dienstgeber ein. Ab sofort wird das Essen vom Betrieb geliefert.