Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Autorin würdigt mit Biografie-Trilogie ihre außergewöhnlichen Großtanten

Karin Seyringer, 01.12.2020 15:47

LINZ. Nach „Die Meisterin“, eine Biografie über die Linzer Sängerin Mia Beyerl, veröffentlichte Autorin Christa Prameshuber die zweite Biografie über eine ihrer bemerkenswerten Großtanten. „Das mit der Liebe ist alles ein Schwindel“ erzählt die Geschichte der Antonia Bukowsky.

Buchcover "Das mit der Liebe ist alles ein Schwindel" (Foto: Trauner Verlag)
  1 / 2   Buchcover "Das mit der Liebe ist alles ein Schwindel" (Foto: Trauner Verlag)

„Jeder Mensch trägt einen Schatten in sich. Der meiner Großtante war 178 cm groß, hager und hieß Frank Plank“, schreibt Prameshuber im Prolog ihres neuen Buches. Nach Antonia Bukowskys Tod 1990 findet die Familie in einem abgegriffenen Kuvert 47 leidenschaftliche Liebesbriefe von diesem Franzl, datiert aus den Jahren 1922 bis 1927. Kein einziges Mal hatte die so redselige Großtante über ihre erste große Liebe auch nur ein Sterbenswörtchen verloren.

Für ihre Zeit ungewöhnliches Leben

Bukowsky führte ein für ihre Zeit ungewöhnliches Leben. Durch den Ersten Weltkrieg und wirtschaftliche Not erfüllte sich ihr Wunsch zu studieren nicht. Mit 16 begann sie in Linz eine Arbeit in einer Spedition. Sie macht keinen Hehl aus ihrer Abneigung gegen das Nazi-Regime und wird wegen „Heimtücke“ verhaftet. Erst mit 50 heiratet sie, die Ehe ist nur von kurzer Dauer.

Dritte Biografie in Arbeit

Nach „Tante Mia“ und „Tante Toni“ arbeitet die gebürtige Linzerin Christa Prameshuber, die in der Schweiz lebt, bereits auch an der dritten Biografie über ihre „Tante Mali“. Mit dieser wird ihre „Trilogie der Linzer Großtanten“ abgeschlossen. „Ich wollte meinen drei Großtanten, die mich nach dem Tod meiner Mutter versucht haben zu erziehen, ein Denkmal setzen“, so die Autorin. „Alle drei waren kinderlos, finanziell unabhängig, berufstätig und sind Beispiele für Wegbereiterinnen - sie waren Mentorinnen!“

Christa Prameshuber: „Das mit der Liebe ist alles ein Schwindel“
Trauner Verlag, 128 Seiten
ISBN 978-3-99062-956-7
Infos: www.christaprameshuber.ch

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden