Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. „Kamera läuft“: Die Landeshauptstadt wird Schauplatz der neuen Krimiserie „Soko Linz“ - Tips hat berichtet. Jetzt steht fest, wer in Linz ermitteln wird: Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski. Geplanter Drehstart ist im Mai. Als „Polizeiinspektion“ dienen wird die Tabakfabrik.

Katharina Stemberger wird neue TV-Ermittlerin. (Foto: Daniela Matejschek)
Katharina Stemberger wird neue TV-Ermittlerin. (Foto: Daniela Matejschek)

Die Vorbereitungen für die neue ORF/ZDF-Krimiserie laufen bereits auf Hochtouren, und nun ist auch das Ermittler-Team komplett: Katharina Stemberger bringt als resche und resolute Chefinspektorin Johanna Haizinger jede Menge Erfahrung mit. An ihrer Seite ermittelt als ruhiger und bedachter Gegenpol Daniel Gawlowski – der nicht nur in seiner Rolle als Kriminalhauptkommissar Ben Halberg, sondern auch als alleinerziehender Vater einer halbwüchsigen Tochter gefordert ist.

Als deren junge Chefin und Kriminalhauptkommissarin Nele Oldendorf wird Anna Hausburg vor der Kamera stehen. Alexander Pschill spielt den erfahrenen Gerichtsmediziner Richard „Richie“ Vitek, Newcomer Damyan Andreev gibt als junger Kommissariats-Mitarbeiter Aleks Malenov sein Serien-Debüt.

„Mit Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski konnten wir ein ebenso kluges wie charmantes Ermittler-Duo gewinnen, das in Linz und Umgebung sowie über die Staatsgrenzen hinaus Kriminalfälle aufdeckt und sowohl beim österreichischen als auch beim deutschen Publikum für Hochspannung sorgen wird. Mit Linz eröffnen wir nun ein neues Kapitel der 'Soko'-Familie“, freut sich bereits ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner.

Tabakfabrik wird „Polizeiinspektion“

Die „Soko Linz“ wird in der neuen Serie als Polizeikooperationszentrum geführt, das im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien zum Einsatz kommt und auch personell auf die österreichisch-deutsche Freundschaft setzt. Gedreht werden soll laut ORF vor allem in der Tabakfabrik Linz.

Stemberger freut sich auf Linz

Schauspielerin Katharina Stemberger hat schon zuvor „Soko-Luft“ geschnuppert, sowohl entlang der Donau als auch in Kitzbühel. „Entweder habe ich gemordet oder war schwer verdächtig – ich kenne die andere Seite also nur zu gut und weiß, dass man niemandem trauen darf.“ Unter die Ermittlerinnen geht die Wienerin für die „Soko Linz“ nun zum ersten Mal: „Zur Rolle mag ich noch nicht allzu viel verraten, aber was ich schon auf den ersten Blick sehe: Chefinspektorin Johanna Haizinger ist extrem gerade und schnörkellos und hält sich nicht zu sehr mit Höflichkeiten auf.“

Auf die Arbeit in Linz freut sie sich schon: „Es mir eine große Freude und ein unglaubliches Privileg, mit etwas Neuem beginnen und von Anfang an dabei sein zu dürfen.“

„Die Rolle des Ermittlers ist für mich aufregendes und unentdecktes Neuland“, freut sich der deutsche Schauspieler Daniel Gawlowski über seine Rolle bei der „Soko Linz“. Zu seiner Rolle sagt er: „Die Macher sind bei Ben Halberg neue Wege gegangen, die es bis dato bei den 'Sokos' noch nicht gab – so viel ist sicher. Bens Entscheidung, die Finanzmetropole Frankfurt zu verlassen, um ins gemütlichere Linz zu ziehen, kam nicht von ungefähr. Es war eine Herzensentscheidung, die in den Folgen auch eine besondere Rolle spielen wird.“

„Soko Linz“ ist eine Koproduktion von ORF und ZDF, hergestellt von Gebhardt Productions. Die 13 Folgen der ersten Staffel sind voraussichtlich 2022 in ORF 1 zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Märchenhaft Wandern im Mühlviertel: Buchpräsentation in Linz photo_library

"Märchenhaft Wandern im Mühlviertel": Buchpräsentation in Linz

LINZ. Zwei Jahre lang waren Märchenfee Nina Stögmüller und Wanderprofi Robert Versic im Mühlviertel unterwegs, um die schönsten Routen zu ...

Tips - total regional Nora Heindl
Erfolgreiche Wiederbelebung in Linz: Polizisten retteten 47-Jähriger das Leben

Erfolgreiche Wiederbelebung in Linz: Polizisten retteten 47-Jähriger das Leben

LINZ. Am Bahnhof Linz-Pichling haben zwei Polizisten eine Frau (47) erfolgreich wiederbelebt.

Tips - total regional Online Redaktion
Schillers „Die Räuber“ in der Tribüne Linz

Schillers „Die Räuber“ in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ ist das ATW Theater mit einer neuen Produktion zu Gast in der Tribüne. Am Programm stehen Friedrich ...

Tips - total regional Nora Heindl
American Football in Linz: Heimspiel-Premiere der Astros

American Football in Linz: Heimspiel-Premiere der Astros

LINZ. Am Freitag, 19. April, steht im Askö Bewegungscenter, Hölderlinstraße 26, ein denkwürdiges Sportereignis auf dem Programm: Nach zwei ...

Tips - total regional Nora Heindl
Hans Krankl plaudert und singt im Posthof Linz

Hans Krankl plaudert und singt im Posthof Linz

LINZ. Die beliebte Reihe „Auf dem Roten Stuhl live“ von Bernhard Egger bringt am Samstag, 27. April, 20 Uhr, „Goleador“ Hans Krankl in ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Die ganz alltäglichen Hürden: mit dem Rollstuhl auf nicht barrierefreier Tour durch Linz photo_library

Die ganz alltäglichen Hürden: mit dem Rollstuhl auf nicht barrierefreier Tour durch Linz

LINZ. Auf welche Hürden Rollstuhlfahrer im Alltag stoßen, machte der Verein „Linz zu Fuß“ gemeinsam mit Silke Haider beim „Gehspräch“ ...

Tips - total regional Anna Fessler
„Pension Schöller“ im Linzer Aloisianum

„Pension Schöller“ im Linzer Aloisianum

LINZ. Das Schauspiel hat eine lange Tradition am Freinberg. Dieses Jahr fiel die Wahl des Oberstufentheaters am Kollegium Aloisianum auf „Pension ...

Tips - total regional Nora Heindl
Hoffnungsschimmer für Bargeldversorgung im Franckviertel

Hoffnungsschimmer für Bargeldversorgung im Franckviertel

LINZ. Wie berichtet, hat vergangenen Oktober die letzte Bankfiliale im Franckviertel geschlossen. Nun scheint es eine positive Wendung zu geben: ...

Tips - total regional Anna Fessler