Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Höhenrausch lädt auch zum Besuch in der Zukunft

Karin Seyringer, 17.04.2021 10:00

LINZ. 2021 wird der Höhenrausch wieder auf die Dächer des OÖ Kulturquartiers laden und unter dem Motto „Wie im Paradies“ in andere Welten entführen. „Time's Up“ lädt dabei auch zu einem Barbesuch in der Zukunft. Die Höhenrausch-Eröffnung ist für Mai geplant.

 (Foto: Otto Saxinger)
(Foto: Otto Saxinger)

Duftende Liebesgedichte, ein Spiegelgarten mit Kirschbäumen, ein künstlicher Vogelschwarm als Baum der Erinnerung, ein wachsendes Kunstwerk aus Kunstdünger und Fans, die verzückt Lieder von Madonna singen: Mehr als 40 internationale Künstler verwandeln den Höhenrausch 2021 in ein weltliches Paradies, entwickeln Räume für individuelle Träume und blicken hinter die Fassaden käuflicher Illusionen.

Der mehrteilige Ausstellungsparcours führt durch die Räume des OK hinauf auf die Dächer von Linz und über die Dachböden des ehemaligen Ursulinenklosters in die Ursulinenkirche.

Bar der Zukunft: Jahr 2047

Nach mehreren Stationen im In- und Ausland wird auch die erfahr- und begehbare Zukunftserzählung über die kleine, am Meer gelegene Stadt Turnton im Jahr 2047 wieder in Linz erkundet werden können. Im Rahmen des Höhenrausch zeigt „Time's Up“ mit „Rise. Turnton2047“ ein neues Element dieser Geschichte aus der Zukunft.

„Rise“ erlaubt das Eintauchen in einen möglichen Alltag des Jahres 2047. Die immersive Rauminstallation zeigt eine von Umweltkatastrophen dominierte Welt. Doch anstatt sich dieser Dystopie hilflos zu ergeben, hat die Gesellschaft die kommenden Dekaden genutzt das Miteinander anstelle dem Gegeneinander ins Zentrum des Zusammenlebens zu stellen und Pfade eingeschlagen, die ein „besseres Leben für alle“ erschaffen. Mittelpunkt ist die Medusa Bar, beliebter Treffpunkt für ein bunt gemischtes Publikum im Hafenviertel von Turnton in einer möglichen und nicht mehr allzu fernen Zukunft.

Das Projekt ist eine „Experiential Future“, eine begehbare Erzählung, die dazu einlädt anhand von Erinnerungen an die Gegenwart ein mögliches Morgen explorativ zu entdecken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden