Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Junge Dramatiker gesucht: Landestheater schreibt Thomas-Bernhard-Stipendium aus

Karin Seyringer, 20.04.2021 11:19

LINZ. Das Landestheater Linz ruft junge Dramatiker zur Bewerbung um das Thomas-Bernhard-Stipendium auf. Es ist dotiert mit 5.500 Euro. Im Rahmen des Stipendiums wird die Ausarbeitung und Uraufführung eines eingereichten Stückprojekts in Linz geplant. Dazu gibt's eine dreimonatige Residenz, Probenbesuche und die Beteiligung an weiteren Arbeitsprozessen am Landestheater.

Schauspielhaus Promenade (Foto: PETRA MOSER)
Schauspielhaus Promenade (Foto: PETRA MOSER)

Der Preisträger wird gewählt von einer Jury, bestehend aus den Juroren Petra-Maria Dallinger (Adalbert-Stifter-Institut des Landes OÖ), Kathrin Bieligk (Vorstand Dramaturgische Gesellschaft) sowie Andreas Erdmann, Wiebke Melle und Martin Mader – alle drei Mitglieder der Schauspieldramaturgie des Landestheaters Linz.

Zur Bewerbung aufgefordert werden junge Dramatiker, die bereits Stücke veröffentlicht haben, und die dem Landestheater Linz ein Stückprojekt zur Ausarbeitung während des Stipendiums vorschlagen möchten. Die Bewerbung sollte ein entsprechendes Stück-Exposé enthalten, gerne mit schon ausgearbeiteten Szenen, sowie mindestens einen früheren, bereits fertiggestellten Theatertext. Außerdem wird um einen kurzen Lebenslauf und eine Liste der bisherigen Veröffentlichungen gebeten.

Einreichen bis Ende Mai 

Der Stipendiumzeitraum soll – nach Abstimmung – in der Saison 2021/2022 liegen. Reise- und Aufenthaltskosten werden übernommen. Einreichschluss ist Montag, 31. Mai. Bewerbungen können per Post oder per Email eingereicht werden, an Sophie Vonmetz, Mitarbeiterin der Schauspieldirektion, vonmetz@landestheater-linz.at oder per Post: an Sophie Vonmetz, Landestheater Linz, Promenade 39, 4020 Linz


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden