Jubiläumsausstellung der CliniClowns macht Station im Linzer Rathaus

Hits: 39
Aus der Serie CliniClowns OÖ „unterwegs“ (Foto: Reinhard Winkler)
Aus der Serie CliniClowns OÖ „unterwegs“ (Foto: Reinhard Winkler)
Nora  Heindl Nora Heindl, Tips Redaktion, 23.07.2021 10:02 Uhr

LINZ. Die Wanderausstellung „unterwegs“ mit Fotografien von Reinhard Winkler zeigt berührende Begegnungen, energiegeladene Momente aber auch stille Momente aus 25 Jahren Arbeit der CliniClowns OÖ. 36 Bilder sind bis 31. August im Foyer des Neuen Rathauses zu sehen. 

Seit 25 Jahren schenken die CliniClowns OÖ kleinen und großen Patienten sowie deren Familien in der belastenden Situation eines Krankenhausaufenthaltes, in Altersheimen aber auch bei kranken Kindern zu Hause Freude, Kraft und Abwechslung. Überall dort wo wenig Platz für Emotionen ist, öffnen Dr.in Roosa Narkoosa, Dr. Pippo Pinzetto, Dr. Maximilian Murx, Dr.in Elvira Ultraschmal und ihre Kollegen Räume für Begegnungen. Die Jubiläumsausstellung zeigt berührende Begegnungen, energiegeladene Stimmungen aber auch stille Momente, die während der Einsätze der CliniClowns OÖ eingefangen wurden.

Ausstellung im Linzer Rathaus

Im Jubiläumsjahr hatten die CliniClowns eigentlich noch mehr vor als sonst. Leider mussten viele der geplanten Aktivitäten Covid-19 bedingt abgesagt oder verschoben werden. „Umso mehr freuen wir uns über diese Ausstellung hier im Foyer des Neuen Rathauses. Damit möchten wir einfach „Danke“ sagen. Denn die vielen Spender und Spenderinnen ermöglichen es, dass wir den Kindern und Betroffenen in schweren Zeiten mit unseren Lachvisiten viel Freude bereiten können. Den vielen Besuchern des Linzer Rathauses möchten wir damit unsere Arbeit vorstellen“, so Uwe Marschner, Leiter der CliniClowns OÖ.

„Ich freue mich, dass die Jubiläumsausstellung der CliniClowns nun auch hier im Neuen Rathaus Station macht. So wird es möglich, auch die vielen Linzerinnen und Linzer, die die Services der Stadt Linz hier vor Ort in Anspruch nehmen und die Mitarbeiter die hier im Rathaus ihren Arbeitsplatz haben, zu erreichen und das wichtige Tätigkeitsfeld der CliniClowns noch bekannter zu machen“, so Bürgermeister Klaus Luger.

Kunst kaufen und Kindern ein Lachen schenken

Finanziert werden die Besuche der CliniClowns, die sogenannten „Lachvisiten“, großteils aus privaten Spenden und Sponsorenkooperationen. Deshalb sind auch alle Bilder der Ausstellung im Format 60x40 cm, gedruckt auf Alu-Dibond, um je 99 Euro zu erwerben. Mit dem Erlös können weitere Lachvisiten der CliniClowns OÖ realisiert werden.

Die Schau ist aber nicht nur vor Ort zu sehen. Wer will, kann sie auch gemütlich von zu Hause aus, auf der eigens eingerichteten Online-Galerie besichtigen.

Öffnungszeiten:

Neues Rathaus, Hauptstraße 1–5, 4041 Linz

Mo, Do 7-18 Uhr

Di, Mi, Fr von 7-13.30 Uhr

Kommentar verfassen



Voestalpine Stahlstiftung erhält Staatspreis für Unternehmensqualität

LINZ. Die Voestalpine Stahlstiftung aus Linz gewinnt in diesem Jahr den Staatspreis Unternehmensqualität. Sie hat bisher mehr als 8.000 Menschen betreut beziehungsweise bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen ...

UEFA Conference League: LASK feiert Auswärtssieg

HELSINKI (FIN), LINZ. Der LASK schlägt beim Trainer-Debüt von Andreas Wieland HJK Helsinki aus Finnland auswärts mit 2:0.

Ideenwettbewerb zur Quartiersentwicklung in der Linzer Innenstadt - Kooperation mit Kunstuniversität Linz

LINZ. Die Stadt Linz möchte die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter forcieren. Insbesondere die zentralen Innenstadtlagen Hauptplatz, Altstadt und Promenade werden aktuell in Kooperation ...

Corona-Update: 430 neue Fälle in OÖ (Stand: 16. September)

OÖ. 430 neue Covid-Fälle meldet das Land OÖ von 15. auf 16. September, 14.30 Uhr. Die Regierung präsentierte am Mittwoch, 8. September, ein neues Maßnahmenpaket, angesichts der stark steigenden Covid-Zahlen. ...

Spielabbruch bei Franckviertel-Spiel wegen Streit mit dem Schiedsrichter

LINZ. Donau Linz gelang auswärts bei der bisherigen Überraschungsmannschaft SPG Friedburg/Pöndorf ein 2:1-Sieg, womit man die aufsteigende Form bestätigte. Auch Edelweiß feierte nach zwei Niederlagen ...

Scheuer lud zum Empfang im Bischofsgarten

LINZ. Nach einem Jahr coronabedingter Pause lud Diözesanbischof Manfred Scheuer wieder zum im Garten des Bischofshofes. Bei spätsommerlichen Temperaturen führten die Gäste angeregte Gespräche in der ...

Beauty Austria – Die Exklusive Beauty Fachmesse

LINZ. Am 1. Oktober 2021 findet das erste Online Event der Messe Beauty Austria statt.

Nicola Kuhn: „Wir starten meistens bei sieben Grad Wassertemperatur im März“

LINZ. Nicola Kuhn feierte im Sommer den U21-Europameistertitel und ist nun endgültig in der Allgemeinen Klasse des Wasserskisports angekommen. Was die Linzerin an diesem Sport so fasziniert, wo sie langfristig ...