Tonali Trio beim Brucknerfest mit Musik von Schülern Bruckners

Karin Seyringer Tips Redaktion Karin Seyringer, 22.09.2021 20:05 Uhr

LINZ. Das „Tonali Trio“ präsentiert am Samstag, 9. Oktober, 19.30 Uhr, im Brucknerhaus meisterhafte Klaviertrios von Schülern Bruckners. Beteiligt an der Entstehung des Konzerts waren Linzer Jugendliche. 

Das Konzert der drei international gefragten jungen Musiker Johanna Ruppert, Christoph Heesch und Alexander Vorontsov, die sich zum Tonali Trio zusammengeschlossen haben, ist der krönende Abschluss der österreichweit ersten Kooperation mit der „Tonali Tour“, einem Projekt, das Jugendlichen Einblick in das Veranstaltungsmanagement von Kulturhäusern ermöglicht. Schüler des Adalbert Stifter Gymnasiums, des Hamerlinggymnasium und der MMS 22, Dr.-Ernst-Koref-Schule waren beteiligt, das Konzert aktiv mitzuorganisieren.

So wurde ein neuer Zugang zu klassischer Musik ermöglicht. Zu hören gibt's Werke von Paul Caro, Mathilde Kralik von Meyrswalden und Franz Marschner.

Karten: www.brucknerhaus.at, Tel. 0732/775230. Tips verlost 4x2 Freikarten, hier geht's zum Gewinnspiel.

Kommentar verfassen



Brandstiftung in öffentlicher Toilette in Linz

LINZ. Kurzzeitig gebrannt hat es in einer öffentlichen WC-Anlage in der Promenade. Das Feuer konnte gelöscht werden, die Ermittlungen dazu laufen.

Gemeindemilliarde: 25 Millionen Euro für Linz

OÖ/LINZ. Die Bundesregierung hat ein viertes Gemeindepaket beschlossen. Insgesamt eine Milliarde Euro stehen für die Jahre 2023 und 2024 zur Verfügung, davon entfallen 25 Millionen Euro auf Linz.

Ecopolis: Neues Projekt soll Jugendliche für Klimapolitik und MINT-Fächer begeistern

LINZ. Das Kooperations-Projekt Ecopolis soll Erkenntnisse über die Kommunikation zwischen 14- bis 16-jährigen und politischen Vertretern bringen. Mit Features zur Meinungsäußerung und Workshops mit ...

Bachl Chor Linz will die Herzen berühren

LINZ. Der Bachl Chor Linz lädt am Samstag, 3. Dezember, 15 Uhr, zum traditionellen Adventsingen ins Brucknerhaus. Mit feinen, feierlichen Klängen wird auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Tödlicher Verkehrsunfall in Linz

LINZ. Ein Autounfall auf der Wienerstraße ging für einen 75-jährigen Lenker aus Linz-Land tödlich aus.

Pfarrplatz: Die älteste Ampel in Linz wird zur modernen Countdown-Ampel

LINZ. An der Kreuzung Pfarrplatz/Lederergasse laufen die Arbeiten für ein Pilotprojekt auf Hochtouren: Die Ampel aus dem Jahr 1985 wird zu einer hochmodernen Countdown-Anlage mit „Restrotanzeige“ ...

Erstes Brückenteil der neuen Linzer Donaubrücke fixiert

LINZ. Das erste von insgesamt sieben Brückensegmenten der Westringbrücke (A26) konnte am Donnerstagabend eingehängt werden. Ende Februar soll der Brückenschluss gelungen sein, danach kann mit dem Bau ...

Travestie-Show mit den Herrlichen Damen in Linz

LINZ. „Christmas around the World“ heißt die neue Weihnachtsshow der Herrlichen Damen, mit der die Travestiekünstler am Mittwoch, 7. Dezember, um 19.30 Uhr im Volkshaus Dornach-Auhof gastieren.