Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Ab Samstag, 16. Oktober, werden im Francisco Carolinum in Linz zwei neue Ausstellungen junger Künstlerinnen gezeigt. Obwohl Gretchen Andrews und Anna Ehrensteins Arbeiten unterschiedlich sind, vereinen sie Aspekte wie ein kritisches Hinterfragen gesellschaftlicher Prozesse. Zu sehen sind unter anderem Bildcollagen, Installationen und Videos.

Im Francisco Carolinum wurden zwei neue Ausstellungen junger Künstlerinnen eröffnet. Eine von ihnen ist Anna Ehrenstein (Bild), die sich in ihren Werken mit Migration und Integration beschäftigt. (Foto: Michael Maritsch)
photo_library Im Francisco Carolinum wurden zwei neue Ausstellungen junger Künstlerinnen eröffnet. Eine von ihnen ist Anna Ehrenstein (Bild), die sich in ihren Werken mit Migration und Integration beschäftigt. (Foto: Michael Maritsch)

Die beiden Ausstellungen seien als zeitgenössische Kunst immer wieder ein „Stachel in der Gesellschaft“, sagte Alfred Weidinger, Direktor der OÖ Landes-Kultur GmbH, in einer Pressekonferenz am Freitag, 15. Oktober. Gleich zwei junge Künstlerinnen (Ehrenstein wurde 1993 geboren, Andrews 1988, Anm.) zu zeigen sei außerdem etwas Besonderes. Frauen sind auf dem gegenwärtigen Kunstmarkt nach wie vor in der Minderheit.

Von Vertrauen und Migration

Kuratiert haben die Ausstellungen „Trust Boundary“ (Andrew) und „Tools for Conviviality“ (Ehrenstein) Inga Leibknecht und Maria Venzl. Bei „Trust Boundary“ erwartet die Besucher ein Grenzbereich, der in der Informatik als Vertrauensgrenze bezeichnet wird. So hackt Andrew, die Informatik studiert und bei Google gearbeitet hat, etwa kunstvoll. Sie hat ihre Bilder auf Webseiten wie der New York Times platziert. Darüber hinaus zählen künstliche Blumen, kitschige Ansichtskarten, bunte Sticker und Gegenstände aus Plastik zu ihren bevorzugten Materialien. Andrews Bildcollagen wirken wie Bastelarbeiten, sind aber zugleich Informationsträger in Bildform und in Suchmaschinen integriert. Inhaltlich setzt sich die Künstlerin unter anderem mit Fragen rund um die Europäische Union auseinander, wofür sich Besucher an der Gestaltung einer gemeinschaftlichen Vision und deren Übernahme ins Internet beteiligen können.

Bunt und grell sei auch Anna Ehrensteins Ausstellung, hielt die Kuratorin Maria Venzl fest. Ehrenstein arbeitete dazu mit postmigrantischen Kunstschaffenden wie Saliou Ba und Lydia Likibi zusammen. Sie äußert Kritik an bestehenden Integration- sowie Migrationsvorstellungen. So sei die meiste Migration in Afrika etwa interkontinental, nur ein Bruchteil der Menschen käme nach Europa. Um zu zeigen, dass es keinen gänzlich neutralen Blick gibt, ist die Künstlerin immer wieder in ihren eigenen Arbeiten abgebildet. Dazu zählen etwa Installationen, Fotografie, Skulptur und Video. Für Jänner ist ein begleitendes Programm, darunter Workshops und eine Catwalk-Veranstaltung, in Zusammenarbeit mit den Künstlern geplant. Zudem erscheint zu beiden Ausstellungen eine Publikation.

Infos für den Museumsbesuch

„Tools for Conviviality“ und „Trust Boundary“ werden noch bis 27. Februar gezeigt. In den nächsten beiden Wochen werden im Francisco Carolinum auch zwei weitere Ausstellungen eröffnet, womit insgesamt fünf zu sehen sind. Das Haus für moderne, zeitgenössische Kunst und Fotografie ist von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, beziehungsweise am Donnerstag von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Karten kosten zwischen 4,50 und 6,50 Euro.

Nähere Informationen zu den Ausstellungen finden sich auf der Webseite der OÖ Landes-Kultur GmbH.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schienenersatzverkehr im Urfahr am 18. und 23. April

Schienenersatzverkehr im Urfahr am 18. und 23. April

LINZ. Aufgrund von Gleisarbeiten im Bereich Harbachsiedlung können die Straßenbahnlinien 1 und 2 am Donnerstag, 18. und Dienstag, 23. April ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Mädchen schlugen in Linz Seitenscheiben von 13 Autos ein und stahlen Geld und Elektrogeräte

Mädchen schlugen in Linz Seitenscheiben von 13 Autos ein und stahlen Geld und Elektrogeräte

LINZ. Eine 15-Jährige und eine 12-Jährige sollen in der Nacht auf Montag im Linzer Stadtgebiet bei insgesamt 13 Autos die Seitenscheiben eingeschlagen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Renommierter Classical Music Award für Bruckner Orchester Linz

Renommierter Classical Music Award für Bruckner Orchester Linz

LINZ/VALENCIA. Das Bruckner Orchester Linz, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Bruckner Orchester Chefdirigent Markus Poschner wurden ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Lange Nacht der BibliOÖtheken mit buntem Mitmachprogramm in Linz photo_library

"Lange Nacht der BibliOÖtheken" mit buntem Mitmachprogramm in Linz

LINZ. Zum dritten Mal findet 2024 die „Lange Nacht der BibliOÖtheken“ statt. Am Freitag, 26. April, verlängern die Bibliotheken in Oberösterreich ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Kommando-Übergabe der 7er Dragoner am Linzer Hauptplatz photo_library

Kommando-Übergabe der 7er Dragoner am Linzer Hauptplatz

LINZ. Bei kaiserlichem Wetter am Samstag, 13. April, vollzog das Traditions-Dragonerregiment No. 7 „Herzog von Lothringen und Bar“ am Linzer ...

Tips - total regional Online Redaktion
Neue Computer für Schüler in Harbach und weitere Pflichtschulen

Neue Computer für Schüler in Harbach und weitere Pflichtschulen

LINZ. Der digitale Wandel in Linz soll auch in den Schulen umgesetzt werden. Um einen zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen, erhielt nun auch ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Linz zählt 1.700 zusätzliche Hauptwohnsitze im Vergleich zum Vorjahr

Linz zählt 1.700 zusätzliche Hauptwohnsitze im Vergleich zum Vorjahr

LINZ. Im ersten Quartal 2024 ist die Anzahl der Einwohner in Linz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Sowohl bei den Geburten als auch bei den ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Zehnjähriger bei Autounfall in Linz verletzt

Zehnjähriger bei Autounfall in Linz verletzt

LINZ. Ein Zehnjähriger ist am Sonntagvormittag in Linz bei einem Autounfall verletzt worden. 

Tips - total regional Online Redaktion