Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Für Schulklassen: Zwei Online-Premieren im Landestheater Linz

Nicole Dirnberger, 15.12.2021 11:54

LINZ. Am 17. Dezember startet mit einer Premiere die Online-Produktion „Malala“ im Landestheater Linz. In dem Stück geht es um das Leben der Friedensnobelpreisträgerin und Aktivistin Malala Yousafszai. Am 20. Dezember wird es eine weitere Premiere geben. In „Mission: K.L.I.M.A“ will man Kindern ab 9 Jahren den Klimawandel spielerisch näher bringen. Beide Produktionen sind Online-Produktionen und für Schulklassen gedacht. 

Friedrich Eidenberger wird das Leben Malalas vortragen. Foto: Nele Neitzke
Friedrich Eidenberger wird das Leben Malalas vortragen. Foto: Nele Neitzke

In dem Stück, inszeniert von Martin Philipp, wird das Leben der Aktivistin und Nobelpreisträgerin Malala Yousafszais erzählt. Ein Mädchen protestiert dafür, in die Schule gehen zu dürfen. Die Taliban schießen ihr deswegen in den Kopf. Das ist keine Fiktion, das ist passiert. Ein junger Autor möchte über sie schreiben, doch merkt er, dass er, als weißer Mann, der in Europa aufgewachsen ist, vor ganz vielen Fragen steht: Woher hat dieses Mädchen so viel Mut? Wie stehen ihre Eltern dazu? Und warum wollen die Taliban überhaupt Mädchen die Schule verbieten? Der Monolog erzählt nicht nur die Geschichte von Malala, der Aktivistin und jüngsten Friedensnobelpreisträgerin nach. Das Stück gewäht auch einen Eindruck in den Prozess der Recherche und bleibt sich dabei bewusst, dass unser Blick auf Malala, ihre Familie und ihre Heimat Pakistan nur ein Blickwinkel ist. „Diese Produktion ist anders als bei einer Bühnenproduktion. Die Räume sind sehr fein ausgestattet, da man mit der Kamera mehr sieht“, sagt Nele Neitzke, künstlerische Leiterin des Jungen Theaters am Landestheater Linz. Die Vorstellung ist für Kinder ab 13 Jahren geeignet. „Es wird hochspannend. Jedes mal ist es anders und in anderen Formen. Es hat mir noch nie so viel Spaß gemacht. Es ist mehr ein filmisches Prinzip, sehr spannend“, erzählt Philipp über die Proben. 

Dem Klimawandel spielerisch annähern

Das wollen Susanne Schwab und Christine Härter in dem Theatergame „Mission: K.L.I.M.A“ mit Kindern ab 9 Jahren schaffen. Captain Solar überrumpelt mit dem Publikum Dr. Düster in ihrem Geheimlabor. Sie hat eine Geheimformel gestohlen, die Captain Solars Organisation Supersolar entwickelt hat, um den Klimawandel und die Umweltzerstörung aufzuhalten. Und die will er nun zurückholen. Doch Dr. Düster erwischt ihn und hat für seine Ziele nur Verachtung übrig. Nun hilft nur die Flucht nach vorn: Mithilfe der jungen Zuschauer will Captain Solar Dr. Düster überzeugen, dass die Menschheit nicht so lernresistent und empathielos ist, wie sie dem Wissenschaftsgenie erscheint. Doch dafür muss das Publikum Dr. Düsters Tests bestehen. „Wir stellen fest, dass die 9-jährigen eigentlich schon relativ viel wissen“, erzählt Christine Härter, Dramaturgin am Jungen Theater des Landestheaters Linz. Nele Neitzke über den Raum in dem gespielt wird: „Der 360-Grad Raum musste voll ausgestattet werden, es darf keine Lücken sein, um die Illustrionskraft nicht zu schwächen.“

Malala

Termine: Premiere ist am Freitag, 17. Dezember 2021 um 11.00 Uhr

Die nächsten Vorstellungstermine sind für Schulen: 13., 18., 28. Jänner, 7. Februar 2022. Die nächsten Vorstellungen im Freien Verkauf sind am 30. Dezember 2021 und 6. Februar 2022.

Mission: K.L.I.M.A

Termine: Premiere ist am Montag, 20. Dezember 2021 um 10.30 Uhr

Die nächsten Vorstellungstermine sind für Schulen: 19., 21. Jänner, 10., 18. Februar 2022

Die nächsten Vorstellungen im Freien Verkauf sind am 29. Dezember 2021 und 19. Februar 2022

Tickets können unter https://www.landestheater-linz.at/netzbuehne/netzbuehne-live gekauft werden

Für Schulklassen: schulbuchungen@landestheater-linz.at oder 0732/76 11-121 gekauft werden. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden