Lesungen und Online-Theater zum Holocaust-Gedenktag

Hits: 114
Karin Seyringer Tips Redaktion Karin Seyringer, 18.01.2022 16:02 Uhr

LINZ. Donnerstag, 27. Jänner ist Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. In Linz finden dazu wieder Gedenkveranstaltungen statt. Auch online gibt es Programm.

Im Brucknerhaus ist die deutsche Schauspielerin Mechthild Großmann zu Gast, beim Konzert zum Holocaust-Gedenktag werden Arno Schmidts Erzählung „Leviathan“ über eine Zugfahrt in der Endphase des Zweiten Weltkriegs mit Steve Reichs Musikstück „Different Trains“ - eine komponierte Eisenbahnfahrt und Zeitreise in die 1930er und 40er-Jahre, verbunden. Es spielt das Ensemble Quatuor Zaïde. Alle Infos/Tickets: www.brucknerhaus.at

Gedenkstunde mit Erwin Steinhauer als Livestream

Auch die Österreichischen Freunde von Yad Vashem organisieren wie jedes Jahr eine Gedenkstunde, am 27. Jänner, 10 Uhr. Aufgrund der Covid-Situation wird die Veranstaltung als Livestream über Youtube zu sehen sein. Zu Gast ist Schauspieler Erwin Steinhauer mit einer Lesung aus dem Buch „Die Nacht“ von Elie Wiesel. Es handelt sich dabei um die emotional belastende autobiografische Geschichte Wiesels über sein Erleben der Deportation nach Auschwitz und seines Überlebens.

Die Übertragung der Gedenkstunde wird am 27. Jänner um 10 Uhr unter dem Link https://youtu.be/JWL8i-Tj7-Q übertragen.

Kulturverein Etty: Online-Stream und Ausstellung zu Jehuda Bacon

Der Kulturverein Etty stellt anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages einen kostenlosen Stream des Theaterprojekts „Würde ich hassen, hätte Hitler gesiegt - die tiefe Menschlichkeit des jüdischen Künstlers Jehuda Bacon“ zur Verfügung. „Bei meiner Befreiung aus dem KZ war ich erst fünfzehn Jahre alt, aber ich hatte die Erfahrung eines Achtzigjährigen,“ ist Bacon überzeugt. Er ist Überlebender von Auschwitz, Mauthausen und dem Todesmarsch ins gefürchtete Nebenlager Gunskirchen.

Seine in einer szenischen Lesung (von Johannes Neuhauser und gespielt von Bettina Buchholz) erzählte Lebensgeschichte zeigt, wie Jehuda auch im Leiden einen Sinn fand und worauf es im Leben wirklich ankommt. 

Zu sehen bis 15. Februar unter https://vimeo.com/520502751

Noch bis Februar ist im Café Traxlmayr in Linz auch eine Ausstellung mit Bildern von Jehuda Bacon zu sehen.

 

Kommentar verfassen



Veranstaltung zum Thema „Zuhören statt zumachen“ in Linz

LINZ. Im Gespräch bleiben, persönlich und als Gesellschaft, das möchte die Veranstaltung „Zuhören statt zumachen“ am Donnerstag, 9. Juni, um 19 Uhr in der VHS Linz (Wissensturm) erreichen.

Bauarbeiten: Stadtteillinie 107 wird umgeleitet

LINZ/LEONDING. Aufgrund von Baumaßnahmen für den Ausbau der ÖBB-Westbahnstrecke muss die Stadtteillinie 107 bis August umgeleitet werden. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Haltestellen Keferfeld ...

Achtung Baustelle: Ausbau der Neufelderstraße

LINZ. Bis Mitte Juni wird an der Neufelderstraße in Pichling gebaut - Grund sind neue Wohnbauten der WSG.

Weltnichtrauchertag (31. Mai): Rauchen bei Jugendlichen erzeugt frühzeitig Sucht und Langzeitschäden

LINZ. „Rauchen bei Jugendlichen erzeugt frühzeitig Sucht und Langzeitschäden und muss uncool werden“: Wolfgang Högler, Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, nimmt den ...

Eine ganze Woche im Zeichen des freiwilligen Engagements

LINZ/OÖ. Freiwilliges Engagement vernetzen, sichtbar machen und gestalten: Bei Forum.Engagiert mit kostenlosen Vorträgen, Workshops, Talks und Netzwerkangeboten steht auch Linz ab Montag, 30. Mai eine ...

Radregion Donau Oberösterreich: Neue Rundtouren für Genuss-E-Biker

OÖ. Auf 15 neuen Rundtouren zwischen Schärding und Grein radelt man nicht nur entlang der Flüsse Donau und Inn, sondern zweigt auch ins Umland der Region ab. Auf einer Entdeckungsreise durch ...

Covid: oö. Spitäler erlauben wieder zwei Besucher pro Patient und Tag

OÖ. Oberösterreichs Spitalsträger lockern die Zugangsbeschränkungen zu ihren Kliniken ein wenig - ab Montag, 30. Mai, sind in den Spitälern der Oberösterreichischen Gesundheitsholding sowie den Ordensspitälern ...

Musiktheater für Kinder in Linz

LINZ. Mit viel Musik und Bewegung zeigen Elementare Musikpädagogik-Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität, was man gemeinsam schaffen kann: „Die Pflastersteinbande“ für Kinder ab 6 Jahren ...