Botanischer Garten: Festtag für alle am 14. Mai
LINZ. Ein kleiner Gebirgsbach plätschert neuerdings im Alpinum des Botanischen Gartens. Er war schon früher da, nur wusste es keiner mehr, seine Entdeckung ein Zufall. Den historischen Bachlauf zu neuem Leben zu erwecken, hätte aber kaum passender sein können als zum 70-Jahr-Jubiläum. „Der Bach spannt den Bogen von damals zu heute“, freut sich Leiter Friedrich Schwarz.
Am 5. Mai 1952 wurde der Botanische Garten am heutigen Standort in der Roseggerstraße feierlich eröffnet. Bereits 1950 wurde auf 1,8 Hektar mit der Gestaltung begonnen. „Das war eine freie Wiese mit ein paar Mostbirnbäumen entlang eines Feldweges, sonst war da nichts. Und wenn man heute durch den Garten geht, sieht man, wie mächtig die Bäume geworden sind und wie eingewachsen alles ist“, erzählt Schwarz. Viele würden den Garten auch deshalb für viel älter halten. Der damalige Gartenarchitekt Rudolf Hirschmann habe einen unglaublichen planerischen Weitblick besessen, eine freie Fläche mit Wegen und Bepflanzungen so zu gestalten, dass sie auch nach 70 Jahren noch immer so eine Wirkung hat, so Schwarz.
1965 wurde die Anlage dann Richtung Westen auf 4,2 Hektar erweitert.
Festtag für alle am 14. Mai
Wie es damals wirklich ausgesehen hat, vermitteln historische Aufnahmen am Jubiläumsfesttag am Samstag, 14. Mai. „Wir präsentieren die Bilder dort, wo damals auch der Fotograf gestanden haben dürfte. Einst und jetzt in einer begehbaren Fotoausstellung“, erzählt Schwarz.
Weil 70 Jahre ordentlich gefeiert werden wollen, erwartet die Besucher an diesem Tag natürlich auch ein buntes Bühnenprogramm moderiert von Karl Ploberger, bei dem unter anderem Zeitzeugen zu Wort kommen, Musik- und Showeinlagen, ein Gärtnerei-Raritätenmarkt, Angebote für Kinder und Kulinarik. Zudem werden gleich drei Ausstellungen eröffnet, darunter etwa die Ausstellung „Botanische Fleischfresser – die fantastische Welt der carnivoren Pflanzen“.
Der Eintritt ist am 14. wie auch am 15. Mai von 9 bis 19 Uhr frei.
Veranstaltungsreigen
Insgesamt 108 Veranstaltungen finden im Jubiläumsjahr in der Anlage statt.
So wird der Garten in der Reihe „Wort & Klang“ zur Bühne. Bis August finden 13 Konzerte inmitten der Naturkulisse statt. Den Anfang macht das Gastspiel des Hard-Chors mit Liedern der Geschwister Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy am 21. und 22. Mai. Die Konzerte beinhalten auch eine Führung durch den Garten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden