Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ars Electronica: Animation Symposium feiert Jubiläum

Karin Seyringer, 01.09.2022 09:32

LINZ/HAGENBERG. Im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2022 in Linz holt die Fachhochschule Hagenberg wieder die Computeranimation vor den Vorhang. Von 9. bis 11. September findet zum zehnten Mal das FH OÖ Animation Symposium statt, im Ars Electronica Center.

  1 / 3   Am Programm stehen spannende Diskussionen, Talks und Screenings an der Schnittstelle von Animation, Kunst & Technologie – am Bild Event-Initiator FH-Professor Jürgen Hagler (r.) mit Vortragenden. (Foto: FH OÖ)

Beim jährlichen Expanded Animation Symposium des Digital Media Departments der FH OÖ geben internationale Experten drei Tage lang spannende Einblicke in ihre Arbeit und damit in aktuelle und zukünftige Trends an der Schnittstelle von Animation, Kunst und Technologie. Für den zehnjährigen Jahrestag des Events haben die Organisatoren erneut ein hochkarätiges Programm vorbereitet, das auch mit einigen Extras und Neuheiten aufwartet.

28 Vortragende aus über 14 Ländern

„Wir sind stolz, heuer zum Jubiläum wieder hochkarätige Experten – nämlich 28 Vortragende aus über 14 Ländern – und zusätzliche Highlights wie einen Artificial Intelligence Schwerpunkt und einen verstärkten Games-Fokus bieten zu können“, sagt Expanded Animation Initiator, FH-Professor Jürgen Hagler. „Das zeigt einmal mehr, dass sich unser Expanded Animation Symposium seit seinem Launch 2013 als eintägige Veranstaltung zu einem Meilenstein und Fixpunkt im Eventkalender der internationalen Animationskunst entwickelt hat.“

Die Besucher können unter dem Motto „Glimpses of a Hybrid Horizon“ neue digitale Welten entdecken, die sich mithilfe der Computertechnologie und-animation sowie Künstlichen Intelligenz oder Virtual, Augmented und Mixed Reality eröffnen.

Live-Stream wird angeboten

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit den Randgebieten und der Weiterentwicklung der digitalen Animation auseinandersetzen möchten und bietet diese Möglichkeit kostenlos. Denn die Teilnahme am Symposium im AEC ist für alle Registrierten sowie Personen mit einem Ars Electronica 2022 Festival Pass gratis. Zusätzlich werden die Vorträge und Diskussionsrunden live über Youtube gestreamt und sind frei für alle Interessierten über die Symposium-Website expandedanimation.com zugänglich.

 

Expended Animation 2022
Freitag, 9. September, 11 Uhr bis Sonntag, 11. September, ca. 18 Uhr
Ein hybrides Event der FH OÖ Campus Hagenberg, Digital Media Department, im Rahmen des Ars Electronica Festivals
Mehr Infos auf expandedanimation.com

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden