Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ. Die Landjugend Oberösterreich erhält den Volkskulturpreis 2022 des Landes OÖ für ihr Projekt „Erntedankfest – Österreich in seiner Vielfalt“. Zudem wurden vier Förderpreise vergeben. Die Verleihung findet Ende November statt.

In der Linzer Innenstadt wurde das Erntedantfest "Österreich in seiner Vielfalt" von der Landjugend gefeiert. (Foto: Julian Quirchmair)

Die Landjugend Oberösterreich verwandelte die Linzer Innenstadt am Sonntag, 18. September, in den Schauplatz des Erntedankfests „Österreich in seiner Vielfalt“. Tausende Besucher folgten der Einladung und erlebten einen Tag, der die Landwirtschaft und Traditionen in Österreich wiederspiegelte.

„Das Projekt der Landjugend zeichnet sich durch die Vielfalt von Bräuchen und Kultur aus. Durch unterschiedliche Handwerksbetriebe werden alte Kulturgüter des ländlichen Raumes präsentiert. Die Landjugend stellt eine starke Jugendorganisation dar, die Brauchtum lebendig hält und sich für den ländlichen Raum einsetzt“, so die Begründung der Jury.

Vier Förderpreise

Der Preis wird vom Land OÖ alle zwei Jahre vergeben, unterstützt von Raiffeisen OÖ. Der Volkskulturpreis ist mit 7.400 Euro dotiert. Zudem wurden vier Förderpreise - mit je 3.700 Euro dotiert - vergeben.

Die Preisträger

  • Das Projekt „Theaterkirtage OÖ 2022“ des Amateurtheaters Oberösterreich
  • Das Projekt „Vom Goldfaden zum Mädchengoldband“ der Goldhauben-, Kopftuch- und Hutgruppen Oberösterreich
  • Jugendarbeit und Jugendorchester der Bürgerkorpskapelle Regau
  • Das Projekt „Klingendes Oberösterreich – Familienmusiken gesucht“ des OÖ. Volksliedwerkes

„Vielfalt sichtbar machen“ 

„Wir wollen mit der Vergabe der Volkskulturpreise sichtbar machen, in welcher Vielfalt die volkskulturelle Arbeit das Kulturleben unseres Landes prägt, und mit welcher zeitgemäßen Qualität in der Volkskultur gearbeitet wird“, erklärt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Die Verleihung der Volkskulturpreise 2022 findet am Dienstag, 29. November 2022, 17.30 Uhr, im Steinernen Saal des Linzer Landhauses statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden