Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kulturverein DH5 zeigt Ausstellung über "Selektive Solidarität"

Nora Heindl, 22.11.2022 11:59

LINZ. Eine Ausstellung im Kulturverein DH5 in der Herrenstraße nimmt die selektive Solidarität, wie sie im Ukraine-Krieg sichtbar geworden ist, zum Anlass, um eine breite Diskussion über Anti-Rassismus zu führen. Eröffnung ist am Freitag, 25. November, um 19 Uhr.

 (Foto: DH5)
(Foto: DH5)

Seit dem Angriff Russlands hat Europa Millionen von Ukrainern unbürokratisch aufgenommen. So gewährt eine EU-Richtlinie den Geflüchteten automatisches Aufenthaltsrecht und eine Arbeitserlaubnis. Auch die Zivilgesellschaft stellt umfassende Hilfeleistungen bereit. Diese wunderbare Welle an Solidarität weist jedoch eine eklatante Leerstelle auf: Menschen wie Sintizze und Romanja oder Studierende aus Afrika erfuhren statt Solidarität oft rassistische Diskriminierung und Gewalt.

Diese Ausstellung nimmt die selektive Solidarität, wie sie im Ukraine-Krieg sichtbar geworden ist, zum Anlass, um eine breite Diskussion über Anti-Rassismus zu führen. Rassismus ist dabei nicht als persönliches Fehlverhalten einzelner Menschen zu verstehen, sondern als Teil der gesellschaftlichen Normalität in Österreich und Europa. Seine Manifestationen durchziehen den Arbeitsmarkt, die Einkommens- und Vermögensverteilung, die Bildung, die Möglichkeiten der Religionsausübung, die Polizeiarbeit, die Lebenserwartung und Gesundheitsfürsorge usw.

Die Ausstellung wird kuratiert von Stefan Gassenbauer. Gezeigt werden Werke von Petja Dimitrova, Oliver Ressler/Zanny Begg, Laure M. Hiendl/Phillip Bergmann/Thea Reifler und Judy Mardnli.

Eröffnung inklusive Krump-Performance

Bei der Eröffnung am Freitag, 25. November, zeigt die ukrainische Künstlerin BLVCK gemeinsam mit der Linzer Beatboxerin Penelope eine Krump-Performance, einem in Österreich noch weitgehend unbekannten hochenergetischen Tanzstil. Eröffnet wird die Ausstellung von Monika Leisch-Kiesl vom Institut für Geschichte und Theorie der Kunst der Katholischen Privatuniversität Linz. Beginn ist um 19 Uhr.

Weitere Öffnungszeiten: 26. und 27. November, 10-16 Uhr sowie 28. November bis 1. Dezember, 14-18 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden